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Primitive Datentypen in C
Die nachfolgende Tabelle zeigt den Speicherbedarf von PrimitiveDatentypen primitiven Datentypen und Pointern in der C Programmiersprache C in Abhängigkeit des Datenmodells (ILP32, LP64, ILP64,...) in Byte.
Das Datenmodell hängt u.a. von der Rechnerarchitektur ab (8 Bit, 16 Bit, 32 Bit, 64 Bit)
Sie werden bestimmt mit dem ILP32 vertraut sein, wenn Sie unter Linux oder Windows auf einem 32-Bit-System programmiert haben. Das Datemodell hat sich hier durchgesetzt.
Bei 64-Bit-Architekturen wird es künftig schwieriger: Datemodell 64-Bit
LP32 die ersten Versionen von DOS
Die Pointer sind keine primitiven Datentypen, aber es ist vielleicht interessant sie hier in dieser Tabelle der Vollständigkeit halber aufzuführen.
8 Bit | 16 Bit (IP16) | ILP32 | LP32 | LP64 | ILP64 | LLP64 | SILP64 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
char | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 |
short | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 32 | 16 | 32 |
int | 16 | 16 | 32? | 16? | 32? | 64 | 32 | 64 |
long | 32 | 32 | 32 | 64 | 64 | 64 | 32 | 64 |
long long | 64 | 64 | 64 | 64 | 64 | 64 | 64 | 64 |
float | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 |
double | 64* | 64* | 64* | 64* | 64 | 64 | 64 | 64 |
Pointer | 8/16 | 16 | 32 | 32 | 64 | 64 | 64 | 64 |
* je nach Compiler-Typ wird hier dem Entwickler die Wahl überlassen oder es wird einfach float verwendet. Gerade bei Compilern für auf 8- oder 16-Bit-Mikrocontroller werden oft nur floats verwendet, auch wenn double deklariert wird.
Die Schlüsselwörter signed und unsigned haben keinen Einfluss auf die Werte in der Tabelle von oben.
Empfehlungen:
- Wenn man portablen Code schreiben möchte, ist von der Verwendung von int - zumindest int alleine - zunächst abzuraten. Stattdessen ist long und short bzw. voll ausgeschrieben long int und short int besser, da dann klar ist, wie groß der Wertebereich nach dem Compilieren ist.
- Bei der Verwendung von double unbedingt das Compiler-Handbuch lesen.
- Für Flags oder für Zustandsvariablen ist die Verwendung von char bei 16-Bit und 32-Bit-Prozessoren ggf. abzuraten, da die Verarbeitungsgeschwindigkeit darunter leiden kann. Der Rechner wird den 8-Bit-Wert in ein 16-Bit bzw. ein 32-Bit-Register schieben und nach der Bearbeitung muss das Programm sicherstellen, dass der Wert nicht größer als 8-Bit ist. Hier kann int hinsichtlich der Verarbeitungsgeschwindigkeit besser sein, allerdings dann nicht mehr als 8-Bit verwenden.
CPrimitiveDatentypenWeitere Weitere Architekturen
http://cgi.snafu.de/ohei/user-cgi-bin/veraresp.cgi?Suchoption=Akronym;Weitere+Option=wide;Anfrage=BIT
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