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Die nachfolgende Tabelle zeigt den Speicherbedarf von PrimitiveDatentypen primitiven Datentypen und Pointern in der C Programmiersprache C in Abhängigkeit des Datenmodells (ILP32, LP64, ILP64,...) in Byte.

Bei der Frage nach dem Speicherbedarf ist es nicht nur relevant, ob es sich um Architekturen mit 8 Bit, 16 Bit, 32 Bit oder 64 Bit handelt, sondern genauer um welches Datenmodell es geht (... , IP16, ILP32, LP32, LP64, ILP64, LLP64, SILP64, ...).

Sie werden bestimmt sehr gut mit der ILP32 vertraut sein, wenn Sie unter Linux oder Windows auf einem 32-Bit-System programmiert haben. Das Datenmodell hat sich hier durchgesetzt.

Bei 64-Bit-Architekturen wird es künftig schwieriger: Datemodell 64-Bit

LP32 war bei den ersten Versionen von DOS.

Die Pointer sind keine primitiven Datentypen, aber es ist vielleicht interessant sie hier in dieser Tabelle der Vollständigkeit halber aufzuführen, den auch für Pointer gibt es Rechenregeln und einen Speicherbedarf, der von der Architektur abhängig ist.

8 Bit 16 Bit (IP16) ILP32 LP32 LP64 ILP64 LLP64 SILP64
char 8 8 8 8 8 8 8 8
short 16 16 16 16 16 32 16 32
int 16 16 32? 16? 32? 64 32 64
long 32 32 32 64 64 64 32 64
long long 64 64 64 64 64 64 64 64
float 32 32 32 32 32 32 32 32
double 64* 64* 64* 64* 64 64 64 64
Pointer 8/16 16 32 32 64 64 64 64

* je nach Compiler-Typ wird hier dem Entwickler die Wahl überlassen oder es wird einfach float verwendet. Gerade bei Compilern für auf 8- oder 16-Bit-Mikrocontroller werden oft nur floats verwendet, auch wenn double deklariert wird.

Die Schlüsselwörter signed und unsigned haben keinen Einfluss auf die Werte in der Tabelle von oben.

Empfehlungen:

CPrimitiveDatentypenWeitere Weitere Architekturen


http://cgi.snafu.de/ohei/user-cgi-bin/veraresp.cgi?Suchoption=Akronym;Weitere+Option=wide;Anfrage=BIT


Siehe auch
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