Revision [15079]

This is an old revision of DMX made by ToBo on 2013-01-22 21:01:03.

 

DMX


Alles fing damit an, das ich mir einen SairvilleLedPar LED-Scheinwerfer bei Thomman für die Wohnzimmerbeleuchtung kaufte. Dann folgte ein zweiter Scheinwerfer und ich dachte mir, gut, jetzt da ich zwei DMX-Geräte habe, ist es an der Zeit eine DMX-Steuerung zu bauen.


DMX-Timing


DMX wird über die Schnittstelle EIA485 EIA-485 bei 250000 Baud übertragen. Die Schnittstelle wird auf 8 Daten-Bit, keine Parität und zwei Stop-Bit eingestellt (8N2). DMX-Sender senden permanent eine Folge aller Helligkeitswerten in einer Endlosschleife, Den Anfang markiert allerdings eine mindesten Pause von mindestens 88 us (High-Pegel), dann folgt ein Low-Pegel über eine Dauer von 8 us, dann ein Byte mit Wert 0, dann kommt das erstes Byte, dann das zweite usw. Die Anzahl der Bytes ist variabel, das Maximum liegt allerdings bei 512 Kanälen.

Mehr zum Timing
http://www.freestylersupport.com/wiki/dmx_basics:dmx_timing

Schöne Seite zum DMX512-Standard
http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm


Meine DMX-Steuerung (Version 1)


Ich habe mich von einem ZeitschriftElektor Elektor-Artikel (Ausgabe 491, November 2011) inspirieren lassen. Dort wird ein DMX-Lichtmischpult vorgestellt. Ein Lichtmischpult brauche ich zwar nicht, aber dafür einen Teil der Steuerung.

Ich habe für mein Projekt einen AtmelAvr ATmega1284P-PU genommen, weil ein Entwicklungsboard von Pollin gerade frei war. Mit dem Schnittstellenbaustein SN 75176 BP (Conrad) werden die Pegel der seriellen Ports des ATmega kompatibel zu EIA485 EIA-485. Das Timing von oben wird über eine geeigneten Zustandsautomaten in Software umgesetzt.



Ich testete die Steuerung zunächst mit einem meiner SairvilleLedPar LED-Scheinwerfer. Das war ganz interessant, aber mit meinen Kontakten zum E-Werk in Erlangen war es mir auch möglich meine Steuerung an der Anlage in der Kellerbühne in Erlangen mit 3 LED-Scheinwerfern, und 4 normalen Scheinwerfern zu testen.

Video... folgt



Meine DMX-Steuerung (Version 2)



Ich habe noch einen RFM12-Empfänger auf dem Entwicklungs-Board, aber vorerst werde ich diesen nicht brauchen.
Nicht direkt DMX, aber Funkübertragung mit Atmel und
http://www.obersomer.com/furios-power/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=69




MIDI-to-DMX-Steuerung


Ursprünglich dachte ich an einen Wandler von MIDI-Nachrichten zu DMX-Nachrichten.

Beispiel-Umsetzung
http://vimeo.com/4193173

Test-Lied
http://www.youtube.com/watch?v=JJv9hwcTTqw


Tag-/Nacht-Farbsteuerug


Morgens blaues Licht zum Aufwachen
Abends rotes licht zum Einschlafen
http://www.heise.de/tr/artikel/Kampf-der-Weltraum-Schlaflosigkeit-1775332.html



Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki