Revision [15505]

This is an old revision of PollinDcf77 made by ToBo on 2013-03-04 03:28:53.

 

DCF77-Empfangsmodul von Pollin


DCF77-Empfangsmodul DCF1 von Pollin
Best.Nr. 810 054

Betriebsspannung 1,2 bis 3,3 V
Stromaufnahme < 50 µA

Anschlüsse:




Sehr empfindliches Modul


Ich habe mir, glaube ich, zu viel von dem Modul erhofft. AM Labornetzteil angeschlossen hat auch immer alles funktioniert. Selbst als ich anfangs PON nicht einmal angeschlossen hatte. Aber dann eingebaut in mein Gerät hatte ich zunächst ca 50-Flanken-Wechsel pro Sekunde auf Data und dann war die DATA-Leitung permanent auf Low. Also baute ich einen noch stabileren Spannungsregler für 3,3 V ein, verlängerte die PON-Sequenz auf 5 Sekunden am Anfang, aber nichts half. Bei meiner akribischen Suche prüfte ich dann alles und es stellte sich heraus, dass ich nur eine Chance habe ein DCF77-Signal zu empfangen, wenn die Antenne draußen bleibt und das Gerät geerdet wird. Selbst dann ist das Modul so empfindlich gegen jede kleinste Bewegung und Störung von EMV-Störung von außen, dass der Empfang einer ganzen Minute, also eines vollen DCF77-Datensatz selten ist. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das so halbwegs läuft, hätte ich an diesem Wochenende lieber ein Paar Freunde eingeladen und Pizza gemacht.

Ich habe leider keinen Vergleich. Ein zweites von der Sorte werde ich mir nicht anschaffen.





Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki