Revision [15563]

This is an old revision of RapidAccessTerminal made by ToBo on 2013-03-08 16:17:27.

 

Rapid Access Terminal


Eigentlich sollte es ganz anderes werden, aber nun ist aus meinem RAT (Rapid Access Terminal) so eine Art Multifunktionsuhr mit Lichtsteuerung geworden. Ursprünglich hatte ich RAT aus dem Wunsch nach einem System mit schnellen Zugriff auf Bestimmte Funktioenn entwickelt ducht dedizierten Tasten um Kommandos für sehr oft benötigte Funktionen abgeben zu können. Ich war und bin einfach nicht so ganz mit den damals noch in der Bedienung sehr langsamen PDAs und Pads zufrieden. Deshalb baute ich ich mir ein Kästchen, was ein Paar steueraufgaben auf Knopfdruck übernimmt.

Rapid Access Terminal


1. Derzeitiger Funktionsumfang

  • Uhr (zeigt die Uhrzeit an)
  • Wecker mit
    • Schaltet das Licht vor dem Aufwachen automatisch im Schlafzimmer ein
    • Snooze-taste
    • Drehrad zum schnellen Einstellen der Weckzeit
    • Schaltet das Licht im Schlafzimmer ein bevor der Wecker klingelt
  • Sleep-Funktion - alle Verbraucher in der Wohnung zu einer einstellbaren Uhrzeit ausschalten
  • Netzwerkfunktionen
    • DHCP-Client (stellt die IP-Adresse über DHCP ein)
    • NTP-Client: Uhrzeit über NTP automatisch einstellen
    • Luftdruck-Anzeige für eine bestimmte Stadt (Luftdruck wird von einer Webseite gelesen)
  • Uhrzeit alternativ über DCF77-Empfänger automatisch einstellen, wenn einer der NTP-Server nicht verfügbar sein sollte z.B. beim (Netzwerkproblem)
  • Raumtemperatursensor: Zeigt die Raumtemperatur auf dem Display an.
  • 433-MHz-Sender zur FunkSteckdosen Funksteckdosensteuerung (benutze ich hauptsächlich in Kombination mit dem Wecker)


2. Schnittstellen



3. Ideen






Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki