Revision [5046]
This is an old revision of Scrum made by ToBo on 2008-09-01 02:26:47.
Scrum
1. Definitionen
Scrum gehört zu den agilen Prozessen. Agile Prozesse sind gegenüber den "schweren" Prozessen, wie dem VModell97 V-Modell 97 mit wesentlich weniger Zusatzaufwand durch den Prozess selbst verbunden. Scrum definiert drei Rollen, wenig Meetings und wenig Dokumente.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum
http://en.wikipedia.org/wiki/Scrum_(development)
2. Rollen
Es gibt drei Rollen:
- Product Owner
1 - Erhebung von AnforderungsSpezifikation Anforderungen
- AnforderungsSpezifikation Anforderungsmanagement
- Ansprechpartner für die StakeHolder Stakeholder und das Team
- Pflege des ProductBacklog Product Backlog
- Scrum Master
1 - vermittelt den Scrum Prozess (Dokumente, Rollen, Ablauf)
- stellt sicher, dass der Scrum Prozess durchgeführt wird
- sorgt dafür, dass alle Mitglieder des Teams effizient arbeiten können, beseitigt Hindernisse (Impediment List)
- Team
1 - Teammitglieder (Architekten, Entwickler, Tester etc.)
- entwirft, entwickelt, testet das Produkt oder Teile davon
- Dokumentiert
Es gibt einen Scrum Master, einen Product Owner und Team-Mitglieder.
Ein Team sollte zwischen 3 bis 7 Personen, maximal 8, beinhalten.
- Quellen angeben.
In größeren Projekten arbeiten mehrere Teams -> Siehe Scrum-Skalierung und Enterprise Scrum
Siehe auch die Unterscheidung zwischen Pigs & Chicken in Scrum.
3. Sprint
- Ein Sprint dauert 30 aufeinanderfolgende Kalendertage
- Im Rahmen des Sprint Planning Meetings werden am Anfang eines Sprint die Sprint Goals festgelegt und daraufhin die Anforderungen aus dem Product Backlog in das Sprint Backlog übernommen
- Es beginnt mit dem SprintReviewMeeting Sprint Review Meeting
- Das Team ist verantwortlich Daily Scrum Meetings jeden Tag (15 Min) durchzuführen
- Der Zeitraum / Time Box von 30 Tagen wird strikt eingehalten (Time Boxing), in Ausnahmefällen - die einzige Alternative - muss der Sprint unterbrochen werden (SprintAbbruch Sprint-Abbruch)
- Niemand darf das Team während des Sprints unterbrechen. Ausnahme SprintAbbruch Sprint-Abbruch
- Jede 30 Tage trifft sich das Team mit dem Scrum Master, dem Product Owner und den Stakeholdern zum SprintReviewMeeting Sprint Review Meeting
4. Dokumente
- Sprint Goal
Kurze Zielformulierung für einen Sprint
- Impediment List / Blocks List
Liste der Hindernisse, die die Arbeit des Team in irgendeiner Form behindern.
- ProductBacklog Product Backlog
Priorisierte Liste mit AnforderungsSpezifikation Anforderungen an das Produkt
- SprintBacklog Sprint Backlog
Liste mit Anforderungen für einen Sprint
- Product Burndown Chart
Projektfortschritt eines Produktes; ermöglicht Prognosen für den Zeitpunkt der Fertigstellung des Produktes
- Sprint Burndown Chart
Sprintfortschritt; ermöglicht Prognosen für das Erreichen der Sprint Goals
- Sprint Fazit
Rückblick auf den abgeschlossenen Sprint.
5. Meetings
- Daily Scrum Meeting
jeden Tag 15 Minuten, Chickens dürfen während des Meetings nicht sprechen, nach dem Meeting dürfen Chickens die Teammitglieder nicht ansprechen
- Sprint Retrospektive Meeting
am Ende des Sprints; macht jedes Team selbst (Schwaber2007, S. 140)
- Sprint Planning Meeting
zu Beginn eines jeden Sprints; Übernahme von Anforderungen aus dem ProductBacklog Product Backlog in das SprintBacklog Sprint Backlog
6. Weitere Scrum-Artefakte
Das ScrumIncrement Increment
Scrum-Skalierung
- Schnittstellenteam
- Integrationsteamteam
Enterprise Scrum
7. Todo
soll angeblich konform zu FDA-, ISO-9000 sein -> überprüfen, Quellen, Beispiele
8. Weitere Links
Scrum-Glossar
Scrum-Einführung
Scrum-Charakteristika
http://www.mountaingoatsoftware.com/
http://www.controlchaos.com/
http://www.scrumalliance.org/
http://scrumwiki.org/
http://jeffsutherland.com/
http://www.mountaingoatsoftware.com/ Interessante Infos zu Scrum aus der Parxis
Vortrag von Ken Schwaber als Video
Scrum bei Google