Revision [9572]

This is an old revision of Scrum made by ToBo on 2009-07-28 00:35:04.

 

Scrum


1. Kurzbeschreibung


Scrum gehört zu den agilen Projektmanagementkonzepte Projektmanagementkonzepten. Projektmanagementkonzepte sind gegenüber den klassischen Projektmanagement wesentlich weniger mit Zusatzaufwand durch die Planung selbst verbunden, fordern eine ausnahmslose Einhaltung weniger Regeln, erzwingen häufiger Prototypen und Ergebnisse, binden den Kunden stärker in die Entwicklung ein und biten mehr Flexibilität bei den sich i.d.R. stetes ändernden AnforderungsSpezifikation Anforderungen.

Scrum definiert drei Rollen, wenig Treffen (Meetings) und wenig Dokumente. Scrum wird in so genannten ScrumSprint Sprints durchgeführt, das sind feste Zeitabschnitte (ScrumTimeBox Time Box) von 30 Tagen. Während eines Sprints finden jeden Tag 15 Minuten lange Daily Scrum Meetings statt, die wie alles in Scrum ohne Ausnahmen auf die vorgeschriebene Zeit (ScrumTimeBox Time Box) begrenzt sind.

Scrum hebt sich durch zwei Punkte ganz besonders von anderen Vorgehensmodellen hervor:
  • Nach wenigen Sprints entstehen die ersten Prototypen, dabei ist zu dem Zeitpunkt nur ein Teil der Anforderungen bekannt
  • Die Überwachung des Projekts (Ist-Stand) wird strikt in kleinen Intervallen (Sprint) verfolgt - Abweichungen fallen schnell auf
  • Der Kunde wird stark in das Projekt einbezogen


2. Rollen


Es gibt drei Rollen:

Es gibt einen Scrum Master, einen Product Owner und Team-Mitglieder.

Ein Scrum Team sollte zwischen 3 bis 7 Personen, maximal 8, beinhalten (Team).

In größeren Projekten arbeiten mehrere Teams: ScrumSkalierung Scrum-Skalierung und Enterprise Scrum

Von großer Bedeutung ist auch die strikte Unterscheidung zwischen Pigs und Chicken in Scrum.


3. Dokumente

  • Sprint Goal
    Kurze Zielformulierung für einen Sprint
  • Impediment List / Blocks List
    Liste der Hindernisse, die die Arbeit des Team in irgendeiner Form behindern.
  • Product Burndown Chart
    Projektfortschritt eines Produktes; ermöglicht Prognosen für den Zeitpunkt der Fertigstellung des Produktes
  • Sprint Burndown Chart
    Sprintfortschritt; ermöglicht Prognosen für das Erreichen der Sprint Goals
  • Sprint Fazit
    Rückblick auf den abgeschlossenen Sprint.


4. Meetings

  • Daily Scrum Meeting
    jeden Tag 15 Minuten, Chickens dürfen während des Meetings nicht sprechen, nach dem Meeting dürfen Chickens die Teammitglieder nicht ansprechen (Schwaber2007, S. 137)
  • Sprint Retrospektive Meeting
    erfolgt nach dem Sprint Review Meeting; macht jedes Team für sich selbst; Was ist der Sprint gelaufen?; Was wird in Zukunft besser gemacht? (siehe auch Schwaber2007, S. 140)


5. Weitere Scrum-Artefakte

6. Todo


soll angeblich konform zu FDA-, ISO-9000 sein -> überprüfen, Quellen, Beispiele


7. Weitere Links


Scrum-Glossar
Scrum-Einführung
Scrum-Charakteristika
Scrum Alliance founded by Ken Schwaber, Mike Cohn, and Esther Derby
controlchaos.com - Webseite von Ken Schwaber
http://jeffsutherland.com/ - Webseite von Jeff Sutherland
http://scrumwiki.org/
http://www.mountaingoatsoftware.com/ Interessante Infos zu Scrum aus der Parxis
Scrum bei Google
Wikipedia (de)
Wikipedia (en)
Prepped for Success - Eight pre-sprint activities that will help get your Scrum project off on the right foot
Video: Vortrag von Ken Schwaber bei Google
Video: Scrum Basics


8. Literatur

9. Tools


Erweiterung für Trac heise.de agile42.de
Product Backlog Management Tool von Rally Software

10. Menschen


Ken Schwaber
Jeff Sutherland



CategoryStudiumSE
Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki