Revision history for SoftwareArchitekturmuster


Revision [12097]

Last edited on 2011-06-15 08:59:42 by ToBo
Additions:
Im Bereich der [[SoftwareTechnik Softwaretechnik]] beschreiben Architekturmuster den fundamentalen Aufbau von Software. Die mit dem Architekturmuster entworfene Software kann eine einzige Anwendung sein, sich jedoch auch verteilt über mehrere Systeme erstrecken. Diese Art von [[SoftwareMuster Mustern]] im Sinne der Software-Technik ist auf oberster [[AbstraktionsEbenen Abstraktionsebene ]] einzuordnen.
Deletions:
Im Bereich der Software-Technik beschreiben Architekturmuster den fundamentalen Aufbau von Software. Die mit dem Architekturmuster entworfene Software kann eine einzige Anwendung sein, sich jedoch auch verteilt über mehrere Systeme erstrecken. Diese Art von [[SoftwareMuster Mustern]] im Sinne der Software-Technik ist auf oberster [[AbstraktionsEbenen Abstraktionsebene ]] einzuordnen.


Revision [9133]

Edited on 2009-06-30 16:39:48 by ToBo
Additions:
~~-[[MvcPattern MVC]] ist eine spezielle und weit verbreitete Variante des Layers-Pattern, die sich aus den drei Schichten Datenhaltung (Model), Programmlogik (Controller) und Präsentation (View) zusammensetzt. [[Wikipedia:Model_View_Controller Wikipedia]]
Deletions:
~~-**[[MvcPattern MVC]]** ist eine spezielle und weit verbreitete Variante des Layers-Pattern, die sich aus den drei Schichten Datenhaltung (Model), Programmlogik (Controller) und Präsentation (View) zusammensetzt. [[Wikipedia:Model_View_Controller Wikipedia]]


Revision [9132]

Edited on 2009-06-30 16:39:26 by ToBo
Additions:
~~-[[MasterWorkerSchema Master-Worker-Schema]]


Revision [7019]

Edited on 2008-12-10 02:00:16 by ToBo
Additions:
~-[[http://de.wikipedia.org/wiki/Serviceorientierte_Architektur Service Oriented Architecture]] (SOA)
Deletions:
~-Service Oriented Architecture (SOA)


Revision [5806]

Edited on 2008-10-29 09:56:03 by ToBo
Additions:
~-**[[http://en.wikipedia.org/wiki/Blackboard_system Blackboard]]** dient als zentrale Datenstruktur. Die wesentlichen drei Komponenten sind dabei Control, Blackboard und Knowledge Source. Die Komponente Control überwacht das Blackboard und steuert die Wissensquellen (Knowledge Sources) anhand des Zustands des Blackboards. (Hunt2003, S. 155)
Deletions:
~-**[[http://en.wikipedia.org/wiki/Blackboard_system Blackboard]]** dient als zentrale Datenstruktur. Die wesentlichen drei Komponenten sind dabei Control, Blackboard und Knowledge Source. Die Komponente Control überwacht das Blackboard und steuert die Wisensquellen (Knowledge Sources) anhand des Zustands des Blackboards.


Revision [5470]

Edited on 2008-09-18 01:45:37 by ToBo
Additions:
==a==Definition==a==
==a==Liste der Architekturmuster==a==
~~-[[http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell ISO/OSI-Modell]] (7-Schichten)
~~-**[[MvcPattern MVC]]** ist eine spezielle und weit verbreitete Variante des Layers-Pattern, die sich aus den drei Schichten Datenhaltung (Model), Programmlogik (Controller) und Präsentation (View) zusammensetzt. [[Wikipedia:Model_View_Controller Wikipedia]]
==a==Weitere Quellen==a==
Deletions:
===Definition===
===Liste der Architekturmuster===
~~-ISO/OSI-Modell
~-**[[MvcPattern MVC]]** ist eine spezielle Variante des Layers-Pattern, die sich aus den drei Schichten Datenhaltung (Model), Programmlogik (Controller) und Präsentation (View) zusammensetzt. [[Wikipedia:Model_View_Controller Wikipedia]]
===Weitere Architekturmuster===
===Weitere Quellen===


Revision [5389]

Edited on 2008-09-14 17:26:29 by ToBo
Additions:
Im Bereich der Software-Technik beschreiben Architekturmuster den fundamentalen Aufbau von Software. Die mit dem Architekturmuster entworfene Software kann eine einzige Anwendung sein, sich jedoch auch verteilt über mehrere Systeme erstrecken. Diese Art von [[SoftwareMuster Mustern]] im Sinne der Software-Technik ist auf oberster [[AbstraktionsEbenen Abstraktionsebene ]] einzuordnen.
Deletions:
Im Bereich der Software-Technik beschreiben Architekturmuster den fundamentalen Aufbau von Software. Die mit dem Architekturmuster entworfene Software kann eine einzige Anwendung sein, sich jedoch auch verteilt über mehrere Systeme erstrecken. Diese Art von Mustern ist in der Software-Technik auf oberster [[AbstraktionsEbenen Abstraktionsebene ]] einzuordnen.


Revision [5243]

Edited on 2008-09-07 22:26:58 by ToBo
Additions:
[[http://blog.stefan-macke.com/wp-content/uploads/2008/01/software-architekturmuster.pdf Ausarbeitung zum Praktikum zum Modul Software-Technologie]] (Prof. Dr. Robra) WS 2007/2008 von Thomas Görtz, Stefan Macke, Patrick Peisker:
Deletions:
[[http://blog.stefan-macke.com/wp-content/uploads/2008/01/software-architekturmuster.pd Ausarbeitung zum Praktikum zum Modul Software-Technologie]] (Prof. Dr. Robra) WS 2007/2008 von Thomas Görtz, Stefan Macke, Patrick Peisker:


Revision [4962]

Edited on 2008-08-31 16:32:17 by ToBo
Additions:
~-**[[http://de.wikipedia.org/wiki/Pipes_and_Filters Pipes and filters]]** beschreibt die Struktur für Systeme, die Datenströme verarbeiten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die [[LinuxStreamProcessing Text- bzw. Stream-Verarbeitung unter Linux]].
Deletions:
~-**[[http://de.wikipedia.org/wiki/Pipes_and_Filters Pipes and filters]]** beschreibt die Struktur für Systeme, die Datenströme verarbeiten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die [[Text- bzw. LinuxStreamProcessing Stream-Verarbeitung unter Linux]].


Revision [4961]

Edited on 2008-08-31 16:31:30 by ToBo
Additions:
~-**[[http://de.wikipedia.org/wiki/Pipes_and_Filters Pipes and filters]]** beschreibt die Struktur für Systeme, die Datenströme verarbeiten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die [[Text- bzw. LinuxStreamProcessing Stream-Verarbeitung unter Linux]].
Deletions:
~-**[[http://de.wikipedia.org/wiki/Pipes_and_Filters Pipes and filters]]** beschreibt die Struktur für Systeme, die Datenströme verarbeiten.


Revision [4960]

Edited on 2008-08-31 16:29:53 by ToBo
Additions:
~-**[[http://de.wikipedia.org/wiki/Layers_%28Architekturmuster%29 Layers / Layered]]** gliedert ein System in aufeinander aufbauende, funktional getrennte Schichten.
~~-[[ThreeTierArchitecture 3-Tier]]
~~-ISO/OSI-Modell
Deletions:
~-**[[http://de.wikipedia.org/wiki/Layers_%28Architekturmuster%29 Layers / Layered]]** gliedert ein System in aufeinander aufbauende, funktional getrennte Schichten. (3-Tier, ISO/OSI-Modell)


Revision [4863]

The oldest known version of this page was created on 2008-08-26 23:33:22 by ToBo
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