Revision [5001]
This is an old revision of SoftwareTechnik made by ToBo on 2008-08-31 21:34:05.
Software-Technik
1. Einordnung der SW-Technik
2. Kernkozepte der SW-Technik
Die folgenden Konzepte werden der Übersicht wegen nach Themen strukturiert. Während der Projektlaufzeit werden diese Konzepte jedoch losgelöst oder in Kombination in unterschiedlichen Projektphasen je nach eingesetzten ProzessModelle Vorgehensmodell und Anforderungen an das Produkt einngesetzt werden.
Unknown action ""col""Unknown action ""col""
Software-Management
Planung
- AnforderungsSpezifikation Anforderungserhebung (Lastenheft, Product Backlog)
- Projektspezifisches Glossar
- Pflichtenheft (Mit technischen Ansätzen verfeinertes Lastenheft)
- Aufwandsschätzung (Produktmetriken)
- ProzessModelle Vorgehensmodell
- Projektplan
- ProjektManagement Projektmanagement
- Software-Akquisition
Unknown action ""col""Unknown action ""col""
Software-Entwicklung
Analyse
- Mock-ups
- Systemanalyse
- Strukturierte Analyse (SA)
- Objektorientierte Analyse (OOA)
Entwurf (engl. design)
- Softwarearchitektur
- SoftwareMuster Software-Muster
- SoftwareModellierung Software-Modellierung
- Zustandsautomaten
Implementierung
Verifikation
Unknown action ""col""Unknown action ""col""
Software-Qualitätsmanagement
- SoftwareQualitaet Software-Qualität
- [[Usability Software-Ergonomie]
Unknown action ""col""Unknown action ""col""
3. Relevante Themen
- Model Driven Architecture MDA
- SoftwareTechnikBegriffe Glossar der Software-Technik
- SoftwareTechnikWerkzeuge Werkzeuge der Software-Technik
- CodeGenerierung Codegenereirung
Warum scheitern so viele SW-Projekte
SA/DA
Strukturierte Analyse (Balzert2000, S. 432)http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Analyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturiertes_Design
Groups
Fachgruppe Softwaretechnik der Universität Siegen
Artefakte
* Story-Cards
* Refaktorisierung
* Testgetriebene Entwicklung
* Paarprogrammierung
* Unit-Test
* Code-Review
* Use-Case-Analyse
* CRC-Cards (Class Responsibility Collaboration Cards)
* Pattern-driven development (Suche nach der Anwendbarkeit von Entwurfsmustern)
* Objektorientierung (eigentlich ein Prinzip, keine Methode)
* Refaktorisierung
* Testgetriebene Entwicklung
* Paarprogrammierung
* Unit-Test
* Code-Review
* Use-Case-Analyse
* CRC-Cards (Class Responsibility Collaboration Cards)
* Pattern-driven development (Suche nach der Anwendbarkeit von Entwurfsmustern)
* Objektorientierung (eigentlich ein Prinzip, keine Methode)
Methodische Vorgehensweisen, d.h. konkret anwendbare Prinzipien
- Hierarchisierung mittels AbstraktionsEbenen Abstraktion
- Modularisierung
- Strukturiereung
Paradigma
- strukturierte Paradigma
- objektorientierte Paradigma
- wissensbasierte Paradigma
CategoryStudiumSE