Stakeholder


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Definitionen
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deu. Anspruchsberechtigter, Interessenvertreter, Mitglied einer Interessengruppe, Mitglied eines am Unternehmen interessierten Kreises

Stakeholder sind Personen, die AnforderungsSpezifikation Anforderungen an ein Produkt stellen.
Stakeholder sind Personen, die das Produkt während des Produktlebenszyklus in irgendeiner Form positiv oder negativ beeinflussen.


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Identifikation von Stakeholdern
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Erstmal geht es darum alle Stakeholder zu identifizieren. Wer sind die Stakeholder?

Beispiele für Stakeholder:
Doppelrollen möglich: Kunde kann auch beispielsweise gleichzeitig Anwender sein.

Andere Vorgehensweisen:

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Priorisierung von Stakeholdern
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Nicht alle Stakeholder haben denselben Einfluss. Wenn man gründlich Sucht, was man auch machen muss, lassen sich immer viele Stakeholder finden. Es ist ratsam alle Stakeholder zu erfassen, eine Priorisierung hilft jedoch eine Übersicht zu bewahren.

Beispielsweise sollte der Anwender meist eine hohe Priorität bekommen, denn er wird dem Kunden später Berichten, wie gut das Produkt zur Lösung seines Problems beiträgt.
Auch der Einfluss des Kunden ist von großer Bedeutung, schließlich wird er das Produkt kaufen und ggf. weitervertreiben.


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Stakeholder-Analyse
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In zwei Schritten:



Siehe auch (VolereTemplate13, S. 7)
Siehe auch AnforderungenFormulieren
AnforderungsErmittlung
AnforderungsKatalog
AnforderungsSpezifikation
AnforderungsSpezifikationHubertHofmann
BusinessCase
MasterarbeitProtokoll
ProductOwner
RequirementsEngineering
Scrum
ScrumIncrement
SgsAnalysis
SprintReviewMeeting
StakeHolderMartinGinz
SysMl
SystemsEngineering
UnaffectedStakeholder
Universalquantoren
UseCase
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