Revision [15298]

This is an old revision of StudiumElektrotechnik made by ToBo on 2013-02-11 13:16:19.

 

Diplomstudiengang Elektrotechnik


Mein Studium der Elektrotechnik absolvierte ich an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden (damals Fachhochschule Amberg-Weiden) und erhielt den akademischen Grad "Dipl.-Ing. (FH)".


Ein paar Links zum IngenieurBeruf Ingenieurberuf.


1. Die Inhalte meines Studiums der E-Technik

2. Klassisches Elektrotechnik-Studium vs. Spezialisierung


Was ist besser?

Ein Studium der Elektrotchnik kann ich jedem technisch interessietrten Menschen empfehlen. Ich bin jedoch ganz klar für eine fundierte klassiche Ingenieurausbildung im Bereich der Elektrotechnik. Erfahrungen und Berichte aus meiner Umgebung haben gezeigt, dass eine typische E-Technik-Studium gegenüber Spezialisierungen eher Vorteile hat. Eine übermäßige Spezialisierung klingt zuerst sher vielversprechend und logisch als Antwort auf die immer komplexer werdenenden Systeme, sie beeinträchtigt jedoch die erforderliche Tiefe der Ingenieurausbildung. Ein Empfehlungsschreiben des VDE aus dem Jahre 2007 bringt es auf den Punktt: VDE-Empfehlung zur Entwicklung von Ingenieurstudiengängen der Elektrotechnik und Informationstechnik




Siehe auch


Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki