ToboQSM


1. Beschreibung


Der Weg über Start→Programme ist eher etwas für sehr Geduldige. Ohne es weit ausführen zu wollen, im Menü Start→Programme ist alles mögliche drin. Täglich muss man dort mehrfach an Deinstallationsroutinen und anderen uninteressanten Menüpunkten präzise vorbeinavigieren bis das oft genutzte Programm gestartet werden kann. Manchmal klappt mir bei der Suche manchmal einfach unterwegs zu, wenn ich nicht präzise genug durch die vielen Menüs navigiere.

ToboQSM habe ich mir für Windows XP zum schnellen Zugriff auf oft benötigte Programme und Dokumente geschrieben. Der Windows Start-Button wird ersetzt und beim Klick auf den neuen Button geht das neue Schnellstartfenster auf, in das Objekte per Drag and Drop hineingezogen werden können. Dort liegen die Programme für den täglichen Gebrauch auf einer Seite. Das alte Start-Menü ist über einen Doppelklick auf den neuen Button erreichbar. Richtig eingesetzt beschleunigt das Tool die Arbeit am PC erheblich.

System: Windows XP
IDE: VisualBasic 6.0
Sprache: VisualBasic
Jahr: 2006
Lizenz: Freeware
Version: 0.0.59


2. Screenshots


image
Startnenü

image
Windows-Tray


3. Konfigurationsdateien


quickstart.ini
skins\QuickStart_BG.bmp
skins\QuickStart_BG_edit.bmp
skins\QuickStart_BG_menu.bmp
skins\skin.ini



4. Bekannte Fehler


  • Beim Drag&Drop in das Schnellstart-Fenster landet der Eintag immer in der ersten Spalte "Tools"


5. Download



 FileSizeModified
 ToboQSM.zip135.46 KB09.02.2008




Siehe auch VisualBasic

There are no comments on this page. [Add comment]

Valid XHTML 1.0 Transitional :: Valid CSS :: Powered by WikkaWiki