Revision [9777]
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Hüllkurve
1. ADSR-Hüllkurve (minimal)
Attack
Zeit vom Anschlag des Tons bis zum vollen SignalpegelDer Lautstärkepegel wird während der Attack-Phase linear bis zum eintreten der Decay-Phase gesteigert.
Decay
Zeit vom vollen Signalpegel bis zum einen definierten Verweilpegel.Der Lautstärkepegel wird während der Decay-Phase linear bis zum eintreten der Substain-Phase auf den Substain-Level abgebaut.
Substain
Verweilpegel, der nach der Decay-Zeit gelten wird.Beim Keyboard: Solange die angeschlagene Taste nach der Decay-Zeit noch gedrückt bleibt, wird der Verweilpegel gehalten.
Angebe als Anteil der Lautstärke sinnvoll 0..1 oder in %
Release
Die Zeit nach dem LoslassenDer Lautstärkepegel wird während Release-Phase linear bis auf 0 abgebaut.
A: Attack Time
D: Decay Time
S: Substain Level
R: Release Time
K: Key Down Time
2. ADSR-Hüllkurve (erweitert)
Die einfache ADSR-Hüllkurve erlaub nur einen linearen Übergang der Lautstärkepegel.
Bei der erweiterten ADSR-Hüllkurve kommen drei Parameter (AC, DC und RC) hinzu, um die Form der ADSR-Hüllkurve und damit den Charakter der Übergänge zu modifizieren.
AT: Attack Time
AC: Attack Curve
DT: Decay Time
DC: Decay Curve
SL: Substain Level
RT: Release Time
RC: Release Curve
KT: Key Down Time
Siehe auch • •