Revision [12566]

This is an old revision of PhantomspannungMM122 made by ToBo on 2011-09-18 22:00:31.

 

Phantomspannungsstabilisierung eins Mischpults


Mikrofonbrummen und die Stabilisierung der Phantomspannung bei einem Mischpult (Modell Phonic MM122) als Problemlösung.

An sich ist das Phonic MM122 eine preiswertes Mischpult, das mir bereits jahrelang seit dem Kauf etwa im Jahre 1999 treue Dienste geleistet hat. Mehrere Mikrofone u.a. das Großmembran-Mikrofon T.BONE SC400 von Thomann waren problemlos, sogar mit beeindruckender Qualität über das Mischpult zu betreiben.

image

Bis zu dem Tag an dem ich das Stereo-Set T.BONE SC 140 von Thomann. Das sind zwei abgestimmte Kondensator-Mikrofone ebenfalls mit erforderlicher Phantomspeisung. Ein Brummen bei 100 Hz (mit Spektum-Analyzer gemessen) und einer Oberwelle bei 200 Hz machte sich mit einem Signal zu Rausch-Abstand von ... bemerkbar. Also ein immer präsentes, unakzeptables tiefes Brummen, das leise Passagen bei der Aufnahme übertönte.

Schnell hielt ich die 48 V Phantomspeisung für die Fehlerquelle. Zwei Fehlerquellen wären jedoch möglich: Entweder sind die neuen Mikrofone nicht ausreichend betreffen der Eingangsspannung stabilisiert oder mein treues MM122 hat seine erste Macke offenbart. Nun offenbar ist das T.BONE SC400 im Gegensatz zum T.BONE SC 140 ausreichend stabilisiert. Ich erwarte jedoch eigentlich beides, eine saubere Phantomspeisung am Mischpult und ein stabilisiertes Mikrofon, wie z.B. das T.BONE SC400, das mit gutem Beispiel voran geht und problemlos am selben Mischpult zu betreiben ist!

Ich entschied mich jedoch die Ursache an der Wurzel zu Packen und die Phantomspannung zu stabilisieren. Bei dem MM122 werden über einen Transformator verschiedene Spannungen bereitgestellt und dann auf einer extra Platine für die Stromversorgung (unten im folgenden Bild) gleichgerichtet.

image

Die Phantomspeisung mit ihren 48 V gegen Masse ist schnell (im nächsten Bild) lokalisiert. Über einen Spannungsregler werden ca. 62 V auf 48 V geregelt am Ausgang des Spannungsreglers hängt ein 100 uF Elko. Das reicht meiner Ansicht nach nicht zur Stabilisierung einer Phantomspannung für Mikrofone.

image

image

image

image










Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki