Revision [14691]

This is an old revision of BarcodeScanner made by ToBo on 2012-12-29 23:35:16.

 

Barcode-Scanner


Vor einigen Jahren hatte ich eine gebrauchte POS-Tastatur gekauft. Bei der Tastatur war ein Barcode-Scanner dabei. Aus Neugierde an Technik habe ich mir das Gerät genauer angeschaut.



Barcode-Scanner

1. Unterstützte Barcodes

  • UPC-A
  • UPC-E
  • EAN-8
  • EAN-13
  • Interleaved 2 of 5
  • Code 39
  • Code 128



2. Technik




Der Laser-Strahl wird zunächst über einen über einen Elektromagneten angetriebenen, beweglichen Spiegel abgelenkt und gelangt dann über einen zweiten Spiegel zum vorderen Ende des Scanners, wo er das Gehäuse verlässt, draußen reflektiert wird und den ganzen Weg wieder zurücknimmt. Dort wird die Helligkeit des reflektierten Lichtstrahls ausgewertet.




3. Scanneranschluß


9-poliger SUB-D-Stecker. Eine Steckerbelegung habe ich nicht gefunden. Meine Analyse anhand der Platine ergab:

2: TxD (0 V wenn, keine Daten; -5 V und + 5 V, wenn daten kommen: also RS232-kompatibel)
5: GND
9: 5 V Stromversorgung des Scanners
3,7,8: Signal bei einem erflogreichn Scan


4. Adapter


Da der Scanner im Prinzip 5 V als Stromversorgung benötigt und wegen der RS232-kompatiblen Pegeln direkt an eine serielle Schnittstelle eines PCs angeschlossen werden kann, habe ich mir einen Adapter hierfür gebaut.

Auf der linken Seite wird der Scanner am Adapter angeschlossen. Auf der rechten Seite der PC. In der Mitte werden 5 V über ein Netzteil geliefert.



Zum Nachbauen: Es werden zwei weibliche 9-polige SUB-D benötigt. Wobei der Pin 2 des Scaners mit dem Pin 2 des PCs verbunden wird. Die Masse des Netzteils wird mit Pin 5 am Scanner und Pin 5 am PC angeschlossen. Dann geht noch eine Leitung mit 5V vom Netzteil auf Pin 9 zum Scanner. Das wars eigentlich schon. Ich habe noch zusätzlich auf der PC-Seite DTR->DSR und RTS->CTS verbunden, weil die Leitungen so schon auf meinem Stecker aus einem älteren Projekt verbunden waren. Erforderlich wäre das nicht, schadet aber auch nicht.




5. Datenformat


Die Symbol LT-1720 Geräte mit standard RS-232-C Schnittstellen ausgestattet.

Standard ist

Baud Rate: 9600
Data Bit: 7
Parity: Odd
Stop Bit: 1

oder auch gesehen

Parity: Even
Stop Bit: 2



6. Daten des Herstellers

Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki