Revision [12967]

This is an old revision of Kopfhoerer made by ToBo on 2012-02-20 00:12:35.

 

Kopfhörer



1. Kopfhörer-Review



AKG K-240 STUDIO


image

AKG K-240 STUDIO zum Abmischen (halboffen, linear), Thomann,
AKG-Studiokophörer

Übersteuerte schon bei nach meinem Empfinden normalen Lautstärken. Für meine Anwednungszwecke unbrauchbar. Den Kopfhörer habe ich wieder zurückgegeben. Schwer zu beschreiben, allerdings hatte dieser Kopfhörer viel Klarheit im Bereich der Mitten und Höhen, gegenüber allen anderen Kopfhörern, die ich bisher auf dem Kopf hatte.


SUPERLUX HD-668 B


SUPERLUX HD-668 B

Diesen Kopfhörer hatte ich kurz getestet. Halboffener Kopfhörer. Guter Klang. Unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Da wird doch wieder mindestens eine Firma im Westen geschlossen.


SUPERLUX HD-662 F


Geschlossener Kopfhörer. Nehme ich für Aufnahmen, wenn ein zweiter Kopfhörer benötigt wird.
SUPERLUX HD-662 F


BEYERDYNAMIC DT-770 PRO


Habe die Version mit 250 Ohm gekauft. Gut investiertes Geld. Preis-Leistung-Passt. Verarbeitung super. Und der Klang vergleichbar mit AKG K-240 STUDIO im Mitten und Höhenbereich, aber zusätzlich mit einem ordentlich ausgewogenen Bass, der selbst bei hohen Schallpegeln nicht übersteuert.
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

Die 80 Ohm und 250 Ohm sind Geschmackssache. Wer seinen BEYERDYNAMIC DT-770 PRO im Studio betreibt kauft ganz klar die 250-Ohm-Verison mit den leichteren Spulen, wer vorwiegend mit einem mp3-Player oder Smartphone Musik hört, braucht wegen der dort verbauten Kopfhörerverstärker mit niedrigeren Spannungen die 80-Ohm-Version, da die 250-Ohm-Versions zu leise sein könnte. Klanglich, schrieb mit der MA von BEYERDYNAMIC per E-Mail, seien die beiden Versionen Geschmackssache. Mich überzeugte jedoch das Argument, dass der Schwingkörper bei der 250-Ohm-Verison leichter ist, was mich ein besseren Frequenzgang und weniger Verzerrungen vermuten lässt, da weniger Masse bewegt werden muss. Außerdem ist ein 250-Ohm-Kopfhörer schwerer mit Überlast kaputt zu bekommen, als ein 80-Ohm-Kopfhörer, was im Betrieb am Studio-Mischpult schon mal schnell passieren kann.

Der BEYERDYNAMIC DT-770 PRO mit 250 Ohm ist einfach perfekt!


Impedanz


Anpassung der Impedanz
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/tipstricks.htm



Kennschalldruckpegel bei Kopfhörern


AKG zum Thema Impedanz und Kennschalldruckpegel
http://www.akg.com/site/product_tipps/powerslave,id,35,nodeid,12,_language,DE.html



Kopfhörerverstärker


http://www.audioattic.de/projects/small_eaton.html
http://www.audioattic.de/projects/intro.html

http://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm





Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki