Revision [15623]

This is an old revision of PollinDcf77 made by ToBo on 2013-03-11 01:01:30.

 

DCF77-Empfangsmodul von Pollin


DCF77-Empfangsmodul DCF1 von Pollin
Best.Nr. 810 054

Fotografie des Moduls von Pollin

Betriebsspannung 1,2 bis 3,3 V
Stromaufnahme < 50 µA

Anschlüsse:

DCF77-Uhr


Meine Uhr ist ein Embedded-System, die in der Regel ihre Uhrzeit über NTP (Network Time Protocol) bezieht. Als Ergänzung habe ich einen DCF77-Empfänger zusätzlich angeschlossen.







Sehr empfindliches Modul


Ich habe mir, glaube ich, zu viel von dem Modul erhofft. AM Labornetzteil angeschlossen hat auch immer alles funktioniert. Selbst als ich anfangs PON nicht einmal angeschlossen hatte. Aber dann eingebaut in mein Gerät hatte ich zunächst ca. einige Hundert Flankenwechsel pro Sekunde auf der Data-Leitung und danach war die Data-Leitung auch längere Zeit permanent auf Low-Pegel. Also baute ich einen noch stabileren Spannungsregler für 3,3 V ein (mit einem LM317), verlängerte die PON-Sequenz auf 5 Sekunden am Anfang, aber auch das half nicht. Bei meiner akribischen Suche prüfte ich dann alles und stellte fest, dass ich nur eine Chance habe ein DCF77-Signal zu empfangen, wenn die Antenne draußen bleibt und die Gerätemasse geerdet wird. Selbst dann ist das Modul so empfindlich gegen jede kleinste Bewegung und EMV-Störung von außen, dass der Empfang einer ganzen Minute, also eines vollen DCF77-Datensatz selten ist. Großen Einfluss auf den Empfang hat die Ausrichtung des Moduls. Schon einige Grad hin und her drehen und das Modul empfängt, wenn es nicht angefasst wird mehrere Tage ein sauberes Signal.

Ich lasse mir zum Feststellen der der Qualität des Empfangenen Signals die Pulsbreiten der Absenkung in Millisekunden ausgaben. Der Dekoder erkennt Fehler und zeigt diese dann am Bildschirm an. Beim erfolgreichen Datenempfang zeigt die Progressbar die Anzahl der erfolgreich empfangenen Bits.



Zudem ist der Fehlertolerant konzipiert, so dass kleinere Flankenwechsel ignoriert oder auch Toleranzen von 20 ms bei den Flanken mit jeweils 100 ms und 200 ms, die für eine logische Null bzw. eine Eins stehen, akzeptiert werden.

Man muss dazu sagen: Ich habe leider keinen Vergleich. Ein zweites Modul von der Sorte werde ich mir wegen der Empfangsqualität allerdings nicht anschaffen. Allerdings hat meine Uhr auch die Möglichkeit die Uhrzeit über NTP zu Empfangen.





Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki