Software-Entwicklung
Programmierer und Software-Entwickler - die Bezeichnungen werden inzwischen oft als Synonym verwendet. Fakt ist, bei der Software-Entwicklung hat der Software-Entwickler mit zahlreichen Programmiersprachen, deren Frameworks, LibraryPage Libraries, SoftwareEntwicklungWerkzeuge Entwicklungsumgebungen, VersionsKontrolle Versionsverwaltungssystemen und Dokumentation zu tun, um mit dem rasanten Fortschritt Stand zu halten. Darüber hinaus wird der Software-Entwickler - der eine mehr , der andere weniger - mit Themen der SoftwareTechnik Software-Technik konfrontiert. Der frühere Programmierer, hat den Code einfach in die Maschine anhand von vorgefertigten Ablaufdiagrammen eingegeben. So gesehen ist der Programmierer heute ausgestorben.
Das wichtigste Erkentniss, die ich ich aus meiner Zeit als Software-Entwickler und Systemarchitekt mitnehme:
Was sich bei der Entwicklung am schnellsten und fortlaufend entwickeln muss, sind die Entwickler selbst.
1. Typische Themen der SW-Entwicklung
- Programmiersprachen
- AssemblerCompilerInterpreter Assembler, Compiler, Interpreter
- LibraryPage Bibliotheken
- IntegratedDevelopmentEnvironment Entwicklungsumgebungen
- ZahlenRepraes Repräsentation von Zahlen im Rechner
- VersionsKontrolle Versionsverwaltung
- DataBase Datenbanken
- OperatingSystems Betriebssysteme
- SoftwareEntwicklungWerkzeuge Entwicklungswerkzeuge
- SoftwareDevelopementViews Sichtweisen bzw. Abstraktion in der SW-Entwicklung
- Build
- Dokumentation
- CodeOptimierung Code-Optimierung
- SoftwareQualitaet Software-Qualität und Software-Tests
- Protokolle Datenübertragungsprotokolle
- Interprozesskommunikation
- Buffer
- Fehlerbehandlung
- Interprozesskommunikation
- Frameworks
2. Listen und Tabellen
- ProgrammersLookupTable Spickzettel für Programmierer
- CHeadersAndLibs Header und Bibliotheken für C und C++
- CSerializationRoutines C-Serialisierungsroutinen
3. Einordnung
4. Meine Lieblingswerke
- "Der pragmatische Programmierer" von Andrew Hunt und David Thomas (Hunt2003)
- Code Complete: A Practical Handbook of Software Construction von Steve McConnell
- How long can a routine be? (McConnell1993, S. 93)
- Information hiding bzw. Kapselung (McConnell1993, S. 119)
- Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship von Robert C. Martin (Martin2008)
- Coding horror: programming and human factors by Jeff Atwood; http://www.codinghorror.com
Siehe auch • • •