Revision history for SoftwareTechnik
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~-[[Softwarearchitektur]]
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~-[[TestgetriebeneEntwicklung Testgetriebene Entwicklung]]
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~-[[CodingRules Programmierrichtlinien]] (engl. coding rules)
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~-Paarprogrammierung
~-Objektorientierte Programmierung
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Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] der Kunden. Die Softwaretechnik bietet hier einen Baukasten bewährter Konzepte, um Software-Projekte mit einem interdisziplinären Team erfolgreich durchzuführen. Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der Methoden der Software-Technik dienen vor allem dem Zweck der [[Kommunikation zwischenmenschlichen Kommunikation]]. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen innerhalb eines interdisziplinären Teams an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung und der systematische Test ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
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~-[[Sicherheitsstandards]]
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Den Einstieg in das umfassende Thema fand ich praktisch und theoretisch durch die [[MasterStudieninhalte Vorlesung Software-Technologie]] bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Ein 18 Monate andauerndes Software-Projekt bei dem 24 Entwickler beteiligt waren rundete die Vorlesung ab. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat Methoden der Softwaretechnik in seinem Werk Balzert2000 strukturiert und didaktisch gekonnt beschrieben. Eine umfassende und auch gut strukturierte Sammlung vieler Themengebiete der Softwaretechnik liegt im IEEE Guide to the Software [[http://www.swebok.org/ironman/pdf/SWEBOK_Guide_2004.pdf Engineering Body of Knowledge]] vor.
Ganz Abgesehen von den so genannten [[StrategischeProjekte strategischen Projekten]], wird die Bedeutung der Software-Technik stark unterschätzt, die Implementierung der Konzepte zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
Ganz Abgesehen von den so genannten [[StrategischeProjekte strategischen Projekten]], wird die Bedeutung der Software-Technik stark unterschätzt, die Implementierung der Konzepte zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
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Abgesehen von den so genannten [[StrategischeProjekte strategischen Projekten]], wird die Bedeutung der Software-Technik stark unterschätzt, die Implementierung der Konzepte zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
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Es gibt viele Namen dafür: Softwaretechnik (Balzert2000), Software-Technologie (ScriptRobra2007), engl. Software Engineering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" (Zehnder2003).
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==a==Was ist Softwaretechnik?==a==
Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] der Kunden. Die Softwaretechnik bietet hier einen Baukasten bewährter Konzepte, um Software-Projekte mit einem interdisziplinären Team erfolgreich durchzuführen. Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der Methoden der Software-Technik dienen vor allem dem Zweck der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen innerhalb eines interdisziplinären Teams an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung und der systematische Test ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
==a==Stak unterschätzt==a==
Abgesehen von den so genannten [[StrategischeProjekte strategischen Projekten]], wird die Bedeutung der Software-Technik stark unterschätzt, die Implementierung der Konzepte zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] der Kunden. Die Softwaretechnik bietet hier einen Baukasten bewährter Konzepte, um Software-Projekte mit einem interdisziplinären Team erfolgreich durchzuführen. Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der Methoden der Software-Technik dienen vor allem dem Zweck der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen innerhalb eines interdisziplinären Teams an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung und der systematische Test ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
==a==Stak unterschätzt==a==
Abgesehen von den so genannten [[StrategischeProjekte strategischen Projekten]], wird die Bedeutung der Software-Technik stark unterschätzt, die Implementierung der Konzepte zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
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Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] der Kunden. Die Softwaretechnik bietet hier einen Baukasten bewährter Techniken, um Software-Projekte mit einem interdisziplinären Team erfolgreich durchzuführen. Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der Methoden der Software-Technik dienen vor allem dem Zweck der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen innerhalb eines interdisziplinären Teams an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung und der systematische Test ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
==a== unterschätzt==a==
Scheinbar wird die Bedeutung der Software-Technik stark unterschätzt oder die Anwendung der Methoden nicht ganz ernst genommen, zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
Definition der [[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/fg211_st_defs.html Universität Siegen]].
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Es gibt viele Namen dafür: Softwaretechnik (Balzert2000), Software-Technologie (SkriptRobra2007), engl. Software Engineering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" (Zehnder2003).
Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] der Kunden. Die Softwaretechnik bietet hier einen Baukasten bewährter Techniken, um Software-Projekte mit einem interdisziplinären Team erfolgreich durchzuführen. Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der Methoden der Software-Technik dienen vor allem dem Zweck der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen innerhalb eines interdisziplinären Teams an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung und der systematische Test ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
Den Einstieg in das umfassende Thema fand ich praktisch und theoretisch durch die [[MasterStudieninhalte Vorlesung Software-Technologie]] bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg und ein begleitendes Software-Projekt bei dem 24 Entwickler beteiligt waren. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat Methoden der Softwaretechnik in seinem Werk Balzert2000 strukturiert und didaktisch gekonnt beschrieben. Eine umfassende und auch gut strukturierte Sammlung vieler Themengebiete der Softwaretechnik liegt im IEEE Guide to the Software [[http://www.swebok.org/ironman/pdf/SWEBOK_Guide_2004.pdf Engineering Body of Knowledge]] vor.
==a== unterschätzt==a==
Scheinbar wird die Bedeutung der Software-Technik stark unterschätzt oder die Anwendung der Methoden nicht ganz ernst genommen, zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] der Kunden. Die Softwaretechnik bietet hier einen Baukasten bewährter Techniken, um Software-Projekte mit einem interdisziplinären Team erfolgreich durchzuführen. Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der Methoden der Software-Technik dienen vor allem dem Zweck der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen innerhalb eines interdisziplinären Teams an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von [[AnforderungsSpezifikation Anforderungen]] des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung und der systematische Test ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
Den Einstieg in das umfassende Thema fand ich praktisch und theoretisch durch die [[MasterStudieninhalte Vorlesung Software-Technologie]] bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg und ein begleitendes Software-Projekt bei dem 24 Entwickler beteiligt waren. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat Methoden der Softwaretechnik in seinem Werk Balzert2000 strukturiert und didaktisch gekonnt beschrieben. Eine umfassende und auch gut strukturierte Sammlung vieler Themengebiete der Softwaretechnik liegt im IEEE Guide to the Software [[http://www.swebok.org/ironman/pdf/SWEBOK_Guide_2004.pdf Engineering Body of Knowledge]] vor.
==a== unterschätzt==a==
Scheinbar wird die Bedeutung der Software-Technik stark unterschätzt oder die Anwendung der Methoden nicht ganz ernst genommen, zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
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Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, der kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren Anforderungen der Kunden. Deshalb wird heute in einem Team entwickelt. Mehrere Personen sind an einer Entwicklung beteiligt, dabei müssen nicht alle Entwickler sein. Ganz nebenbei angemerkt, die Zeiten des Entwicklers, der eigenwillig handelt, sich an keine Regeln hält, eine nicht nachvollziehbare Herangehensweise bei der Problemlösung hat, sich in dunklen Räumen hinter dem Computer verbarrikadiert, Menschen und vor allem Vorgesetzte meidet, sind vorbei! Entwickler sind kommunikativ und arbeiten gerne mit anderen zusammen - von den üblichen zwischenmenschlichen Problemen ganz abgesehen. Aber mit dem Team ist es nicht getan. Ein erfolgreiches Team zeichnet gute Kommunikation und eine eingespielte Vorgehensweise aus, innerhalb des Teams und mit der Aussenwelt (Kunde, Projektmanager etc.) . Die Softwaretechnik bietet hier bewährte Methoden. Welche Methoden eingesetzt werden kann zum Teil vorgegeben sein oder von Team selbst beschlossen werden.
Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der damit verbundene Formalismus dient vor allem dem Zweck der Kommunikation zwischen allen Beteiligten und der Nachvollziehbarkeit der Schritte bei der Problemlösung. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von Anforderungen des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung, der systematische Test und das Bewusstsein bei allen Beteiligten, dass all die genannten Vorgänge Geld kosten und das diese bezahlt werden müssen, ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
Scheinbar werden all diese Vorgänge stark unterschätzt, zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
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~-[[Konfigurationsmanagement]]
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~-Konfigurationsmanagement
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~-[[ObjektorientierteAnalyse Objektorientierte Analyse]]
~-[[StrukturierteEntwurf Strukturierter Entwurf]]
~-[[ObjektorientierterEntwurf Objektorientierter Entwurf]]
~-[[http://www.omg.org/mda/ MDA (Model Driven Architecture)]]
~-[[StrukturierteEntwurf Strukturierter Entwurf]]
~-[[ObjektorientierterEntwurf Objektorientierter Entwurf]]
~-[[http://www.omg.org/mda/ MDA (Model Driven Architecture)]]
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~-[[StrukturierteEntwurf Strukturierter Entwurf]] (SD)
~-[[ObjektorientierterEntwurf Objektorientierter Entwurf (OOD)]]
~-[[http://www.omg.org/mda/ Model Driven Architecture MDA]]
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~-[[StrukturierteAnalyse Strukturierte Analyse]]
~-Objektorientierte Analyse
~-[[CrcCards CRC-Cards]]
~-[[StoryCards Story-Cards]]
~-Objektorientierte Analyse
~-[[CrcCards CRC-Cards]]
~-[[StoryCards Story-Cards]]
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~-Objektorientierte Analyse (OOA)
~-[[CrcCards CRC-Cards]] (Class Responsibility Collaboration Cards)
~-Story-Cards
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~-[[Review]]
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Es gibt viele Namen dafür: Softwaretechnik (Balzert2000), Software-Technologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" (Zehnder2003). Den Einstieg in das umfassende Thema fand ich praktisch und theoretisch durch die Vorlesung Software-Technologie bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg und ein begleitendes Software-Projekt bei dem 24 Entwickler beteiligt waren. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat Methoden der Softwaretechnik in seinem Werk Balzert2000 strukturiert und didaktisch gekonnt beschrieben. Eine umfassende und auch gut strukturierte Sammlung der Themengebiete der Softwaretechnik liegt im IEEE Guide to the Software [[http://www.swebok.org/ironman/pdf/SWEBOK_Guide_2004.pdf Engineering Body of Knowledge]] vor.
Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, der kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren Anforderungen der Kunden. Deshalb wird heute in einem Team entwickelt. Mehrere Personen sind an einer Entwicklung beteiligt, dabei müssen nicht alle Entwickler sein. Ganz nebenbei angemerkt, die Zeiten des Entwicklers, der eigenwillig handelt, sich an keine Regeln hält, eine nicht nachvollziehbare Herangehensweise bei der Problemlösung hat, sich in dunklen Räumen hinter dem Computer verbarrikadiert, Menschen und vor allem Vorgesetzte meidet, sind vorbei! Entwickler sind kommunikativ und arbeiten gerne mit anderen zusammen - von den üblichen zwischenmenschlichen Problemen ganz abgesehen. Aber mit dem Team ist es nicht getan. Ein erfolgreiches Team zeichnet gute Kommunikation und eine eingespielte Vorgehensweise aus, innerhalb des Teams und mit der Aussenwelt (Kunde, Projektmanager etc.) . Die Softwaretechnik bietet hier bewährte Methoden. Welche Methoden eingesetzt werden kann zum Teil vorgegeben sein oder von Team selbst beschlossen werden.
Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der damit verbundene Formalismus dient vor allem dem Zweck der Kommunikation zwischen allen Beteiligten und der Nachvollziehbarkeit der Schritte bei der Problemlösung. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von Anforderungen des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung, der systematische Test und das Bewusstsein bei allen Beteiligten, dass all die genannten Vorgänge Geld kosten und das diese bezahlt werden müssen, ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
Scheinbar werden all diese Vorgänge stark unterschätzt, zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
Wer alleine ein Programm für sich selbst oder einen Bekannten schreiben möchte, der kann auf Softwaretechnik getrost verzichten. In der Industrie gibt es heute keine Aufträge, die mit einem Entwickler zu lösen wären. Man spricht von steigender Komplexität und höheren Anforderungen der Kunden. Deshalb wird heute in einem Team entwickelt. Mehrere Personen sind an einer Entwicklung beteiligt, dabei müssen nicht alle Entwickler sein. Ganz nebenbei angemerkt, die Zeiten des Entwicklers, der eigenwillig handelt, sich an keine Regeln hält, eine nicht nachvollziehbare Herangehensweise bei der Problemlösung hat, sich in dunklen Räumen hinter dem Computer verbarrikadiert, Menschen und vor allem Vorgesetzte meidet, sind vorbei! Entwickler sind kommunikativ und arbeiten gerne mit anderen zusammen - von den üblichen zwischenmenschlichen Problemen ganz abgesehen. Aber mit dem Team ist es nicht getan. Ein erfolgreiches Team zeichnet gute Kommunikation und eine eingespielte Vorgehensweise aus, innerhalb des Teams und mit der Aussenwelt (Kunde, Projektmanager etc.) . Die Softwaretechnik bietet hier bewährte Methoden. Welche Methoden eingesetzt werden kann zum Teil vorgegeben sein oder von Team selbst beschlossen werden.
Größere Software-Projekte erfordern eine gründliche Vorbereitung und kontrollierte Durchführung. Der damit verbundene Formalismus dient vor allem dem Zweck der Kommunikation zwischen allen Beteiligten und der Nachvollziehbarkeit der Schritte bei der Problemlösung. Das ist besonders dann erforderlich, wenn mehre Personen an einem Produkt arbeiten. Eine systematische Vorgehensweise aller beteiligten bei der Erhebung von Anforderungen des Kunden, eine gründliche Planung der Vorgänge, der Entwurf einer Architektur und der einzelnen Komponenten, der Einsatz bewährter Methoden bei der Entwicklung, der systematische Test und das Bewusstsein bei allen Beteiligten, dass all die genannten Vorgänge Geld kosten und das diese bezahlt werden müssen, ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Software-Projekten.
Scheinbar werden all diese Vorgänge stark unterschätzt, zu knapp oder überhaupt nicht eingeplant oder von den Verantwortlichen gefördert, denn die Fachpresse berichtet permanent über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
Deletions:
Die Fachpresse berichtet reichlich über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
Wer Software-Projekte zum Erfolg führen möchte, kommt an der Software-Technik nicht vorbei. Nur wird schnell klar, dass es hier nicht nur um Technik geht, sondern vor allem um die Methoden für die Zusammenarbeit von allen Beteiligten (Manager, Entwickler, [[StakeHolder Stakeholder]]).
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~-[[AufwandSchaetzung Aufwandsschätzung]]
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~~-[[Programmiersprachen]]
~~-[[LibraryPage Bibliotheken]]
~~-[[IntegratedDevelopmentEnvironment Entwicklungsumgebung]]
~~-[[AssemblerCompilerInterpreter Assembler, Compiler, Interpreter]]
~~-[[OperatingSystems Betriebssysteme]]
~~-[[DataBase Datenbanken]]
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Die Fachpresse berichtet reichlich über das [[ScheiternVonSwProjekten Scheitern von Software-Projekten]].
Wer Software-Projekte zum Erfolg führen möchte, kommt an der Software-Technik nicht vorbei. Nur wird schnell klar, dass es hier nicht nur um Technik geht, sondern vor allem um die Methoden für die Zusammenarbeit von allen Beteiligten (Manager, Entwickler, [[StakeHolder Stakeholder]]).
~-[[ObjektorientierterEntwurf Objektorientierter Entwurf (OOD)]]
[[SoftwareTechnikMehr Mehr zum Thema Software-Technik]]
Wer Software-Projekte zum Erfolg führen möchte, kommt an der Software-Technik nicht vorbei. Nur wird schnell klar, dass es hier nicht nur um Technik geht, sondern vor allem um die Methoden für die Zusammenarbeit von allen Beteiligten (Manager, Entwickler, [[StakeHolder Stakeholder]]).
~-[[ObjektorientierterEntwurf Objektorientierter Entwurf (OOD)]]
[[SoftwareTechnikMehr Mehr zum Thema Software-Technik]]
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D:\Master\work\03_Software-Technologie\SWEBOK_Guide_2004.pdf, S. 31 - 32
==a==Relevante Themen==a==
[[ScheiternVonSwProjekten Warum scheitern so viele SW-Projekte?]]
===Gruppen und Einrichtungen===
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/stt/dstg/ Verzeichnis deutscher Forschungsgruppen in der Softwaretechnik]]
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/ Fachgruppe Softwaretechnik der Universität Siegen]]
[[http://www.swebok.org/swebokcontents.html Software Engineering Body of Knowledge]]
[[http://www.software-kompetenz.de/?4486 Software-Engineering-Themen des Software-Kompetenzzentrums]]
[[http://www.sti-ev.de/ Software Technologie Initiative e.V.]]
[[http://www.gi-ev.de/gliederungen/fachbereiche/softwaretechnik/ Fachbereich Softwaretechnik]] der [[http://www.gi-ev.de/ Gesellschaft für Informatik]]
[[http://www.tcse.org/ IEEE Technical Council on Software Engineering (TCSE)]]
[[http://www11.informatik.uni-erlangen.de Lehrstuhl für Software Engineering]] an der Universität Erlangen-Nürnberg
[[http://ti.arc.nasa.gov/rse/ Robust Software Engineering Group]] based in the Intelligent Systems Division at NASA's Ames Research Center at Moffett Field, California
===Konferenzen===
[[http://www.ul.ie/%7eicse2000/ International Conference of Software Engeneering]]
[[http://www.se-konferenzen.de/bisher/se2007/ Die Konferenz rund um Softwaretechnik]], engl. The Conference on Software Engineering
[[http://www.ese-kongress.de Embedded Software Engineering Kongress]]
===Zeitschriften===
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/stt/ Softwaretechnik-Trends]] von Autoren des [[http://www.gi-ev.de/gliederungen/fachbereiche/softwaretechnik/ Fachbereichs Softwaretechnik]] der [[http://www.gi-ev.de/ Gesellschaft für Informatik]], ISSN 0720-8928
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/
===Interessantes===
[[http://www.ralfbuerger.de/sse/Inhalt/Inhalt.htm Systematische Softwareentwicklung]] von Ralf Bürger
[[http://www.mda4e.org/ Forschungsprojekt]]: Modellgetriebene Softwareentwicklung für Embedded Systems
[[ZeitschriftDesignElektronik Zeitschrift Design & Elektronik]], Heft 08, September 2008, S. 22, Virtuelle Prototypen mit ""SystemC""
===Artefakte===
~-Pattern-driven development (Suche nach der Anwendbarkeit von Entwurfsmustern)
~-[[SoftwareTechnikBegriffe Glossar]] der Software-Technik
===Menschen===
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Ivar_Jacobson Ivar Jacobson]]
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Grady_Booch Grady Booch]]
[[http://de.wikipedia.org/wiki/James_Rumbaugh James Rumbaugh]]
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_DeMarco Tom DeMarco]]
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~-[[UseCase Use-Case-Analyse]]
~-[[AnforderungsSpezifikation Anforderungserhebung]]
~-[[PflichtenHeft Pflichtenheft]]
~-[[StrukturierteEntwurf Strukturierter Entwurf]] (SD)
~-[[ObjektorientierterEntwurf Objektorientierter Entwurf (OOD)
~-[[AnforderungsSpezifikation Anforderungserhebung]]
~-[[PflichtenHeft Pflichtenheft]]
~-[[StrukturierteEntwurf Strukturierter Entwurf]] (SD)
~-[[ObjektorientierterEntwurf Objektorientierter Entwurf (OOD)
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~-Pflichtenheft (Mit technischen Ansätzen verfeinertes Lastenheft)
~-[[UseCase Use-Case-Analyse]] (Jacobson)
~-[[StrukturierteEntwurf Strukturierte Entwurf]] (SD)
~-Objektorientierter Entwurf (OOD)
Additions:
Es gibt viele Namen dafür: Softwaretechnik, Software-Technologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik". Den Einstieg in das umfassende Thema fand ich praktisch und theoretisch durch die Vorlesung Software-Technologie bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat Techniken der Softwareentwicklung in seinem Werk Balzert2000 strukturiert und didaktisch gekonnt beschrieben. Eine umfassende und auch gut strukturierte Sammlung der Themengebiete der Softwaretechnik liegt im IEEE Guide to the Software [[http://www.swebok.org/ironman/pdf/SWEBOK_Guide_2004.pdf Engineering Body of Knowledge]] vor.
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Es gibt viele Namen dafür: Softwaretechnik, Software-Technologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik". Die Vorlesung Software-Technologie hörte ich bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein umfassendes [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat Techniken der Softwareentwicklung in seinem Werk Balzert2000 strukturiert und didaktisch gekonnt beschrieben. Eine umfassende und auch gut strukturierte Sammlung der Themengebiete der Softwaretechnik liegt im IEEE Guide to the Software [[http://www.swebok.org/ironman/pdf/SWEBOK_Guide_2004.pdf Engineering Body of Knowledge]] vor.
Definition der [[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/fg211_st_defs.html Universität Siegen]].
Definition der [[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/fg211_st_defs.html Universität Siegen]].
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[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/fg211_st_defs.html Was ist Softwaretechnik?]] (Universität Siegen)
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[[http://ti.arc.nasa.gov/rse/ Robust Software Engineering Group]] based in the Intelligent Systems Division at NASA's Ames Research Center at Moffett Field, California
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[[ZeitschriftDesignElektronik Zeitschrift Design & Elektronik]], Heft 08, September 2008, S. 22, Virtuelle Prototypen mit ""SystemC""
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[[ZeitschriftDesignElektronik Zeitschrift ""Design&Elektronik""]], Heft 08, September 2008, S. 22, Virtuelle Prototypen mit ""SystemC""
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[[ZeitschriftDesignElektronik Zeitschrift Design&Elektronik]], Heft 08, September 2008, S. 22, Virtuelle Prototypen mit ""SystemC""
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~-Rational Rose
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Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Softwaretechnik. Die Vorlesung Software-Technologie hörte ich bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein umfassendes [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
[[ScheiternVonSwProjekten Warum scheitern so viele SW-Projekte?]]
===Menschen===
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_DeMarco Tom DeMarco]]
[[ScheiternVonSwProjekten Warum scheitern so viele SW-Projekte?]]
===Menschen===
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_DeMarco Tom DeMarco]]
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[[http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_DeMarco Tom DeMarco]]>>Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Softwaretechnik. Die Vorlesung Software-Technologie hörte ich bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein umfassendes [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
===Warum scheitern so viele SW-Projekte===
~-VortragGeissmaier
~-http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarekrise
~-Chaos Report
~-Kritische Fehler sind Standard bei Software
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>>===Menschen===
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_DeMarco Tom DeMarco]]>>Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Softwaretechnik. Die Vorlesung Software-Technologie hörte ich bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein umfassendes [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
~-Kritische Fehler sind Standard bei Software
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_DeMarco Tom DeMarco]]>>Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Softwaretechnik. Die Vorlesung Software-Technologie hörte ich bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein umfassendes [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
~-Kritische Fehler sind Standard bei Software
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===Menschen===
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_DeMarco Tom DeMarco]]
Additions:
ZeitschriftDesignElektronik, Heft 08, September 2008, S. 22, Virtuelle Prototypen mit SystemC
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ZeitschriftDesignElektronik, Ausgabe September 2008, S. 22, Virtuelle Prototypen mit SystemC
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Siehe auch {{backlinks}}
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Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Softwaretechnik. Die Vorlesung Software-Technologie hörte ich bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein umfassendes [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
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Additions:
=====Softwaretechnik=====
==a==Einordnung der Softwaretechnik==a==
==a==Einordnung der Softwaretechnik==a==
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==a==Einordnung der SW-Technik==a==
Additions:
~-[[CrcCards CRC-Cards]] (Class Responsibility Collaboration Cards)
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~-[[SystemAnalyse Systemanalyse]]
~-[[http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionstest Regressionstest]]
~-[[http://de.wikipedia.org/wiki/Refactoring Refaktorisierung]] (engl. refractoring)
~-[[http://de.wikipedia.org/wiki/Codereview Review]]
~-[[http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionstest Regressionstest]]
~-[[http://de.wikipedia.org/wiki/Refactoring Refaktorisierung]] (engl. refractoring)
~-[[http://de.wikipedia.org/wiki/Codereview Review]]
Deletions:
===Methodische Vorgehensweisen, d.h. konkret anwendbare Prinzipien===
~-Hierarchisierung
~-[[AbstraktionsEbenen Abstraktion]]
~-Modularisierung
~-Strukturiereung
Deletions:
~-Code-Review
Additions:
~~-[[IntegratedDevelopmentEnvironment Entwicklungsumgebung]]
~~-[[AssemblerCompilerInterpreter Assembler, Compiler, Interpreter]]
~~-[[AssemblerCompilerInterpreter Assembler, Compiler, Interpreter]]
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Additions:
~-[[ProgrammierParadigma Programmierparadigma]]
Deletions:
Additions:
[[http://www11.informatik.uni-erlangen.de Lehrstuhl für Software Engineering]] an der Universität Erlangen-Nürnberg
Additions:
~-[[SoftwareMockUp Mock-ups]]
Deletions:
Additions:
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/
Additions:
[[http://www.mda4e.org/ Forschungsprojekt]]: Modellgetriebene Softwareentwicklung für Embedded Systems
Additions:
[[http://www.gi-ev.de/gliederungen/fachbereiche/softwaretechnik/ Fachbereich Softwaretechnik]] der [[http://www.gi-ev.de/ Gesellschaft für Informatik]]
===Zeitschriften===
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/stt/ Softwaretechnik-Trends]] von Autoren des [[http://www.gi-ev.de/gliederungen/fachbereiche/softwaretechnik/ Fachbereichs Softwaretechnik]] der [[http://www.gi-ev.de/ Gesellschaft für Informatik]], ISSN 0720-8928
===Zeitschriften===
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/stt/ Softwaretechnik-Trends]] von Autoren des [[http://www.gi-ev.de/gliederungen/fachbereiche/softwaretechnik/ Fachbereichs Softwaretechnik]] der [[http://www.gi-ev.de/ Gesellschaft für Informatik]], ISSN 0720-8928
Additions:
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/fg211_st_defs.html Was ist Softwaretechnik?]] (Universität Siegen)
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/stt/dstg/ Verzeichnis deutscher Forschungsgruppen in der Softwaretechnik]]
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/ Fachgruppe Softwaretechnik der Universität Siegen]]
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/stt/dstg/ Verzeichnis deutscher Forschungsgruppen in der Softwaretechnik]]
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/ Fachgruppe Softwaretechnik der Universität Siegen]]
Deletions:
Additions:
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_DeMarco Tom DeMarco]]
Additions:
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Die Vorlesung Software-Technologie hörte ich bei Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein umfassendes [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
Deletions:
Additions:
==a==Vorwort==a==
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Die Vorlesung in Software-Technologie gibt Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Die Vorlesung in Software-Technologie gibt Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
Deletions:
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Ein umfassende Vorlesung in Software-Technologie gibt Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
Additions:
~-[[UseCase Use-Case-Analyse]] (Jacobson)
~-[[StrukturierteEntwurf Strukturierte Entwurf]] (SD)
~-Objektorientierte Programmierung
~-[[StrukturierteEntwurf Strukturierte Entwurf]] (SD)
~-Objektorientierte Programmierung
Deletions:
===SA/SD===
http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturiertes_Design
~-Use-Case-Analyse
~-Objektorientierung (eigentlich ein Prinzip, keine Methode)
Additions:
~-[[StrukturierteAnalyse Strukturierte Analyse]] (SA)
~-Chaos Report
~-Chaos Report
Deletions:
Strukturierte Analyse (Balzert2000, S. 432)
http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Analyse
Additions:
~~-[[DataBase Datenbanken]]
~-[[DataBase Datenbankentwicklung]]
~-[[DataBase Datenbankentwicklung]]
Additions:
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Ein umfassende Vorlesung in Software-Technologie gibt Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Dazu gibt es auch ein [[ScriptRobra2007 Skript]], auf das ich verweise, es aber hier nicht ohne weiteres anbieten kann. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in seine Buch (Balzert2000) beschrieben.
Die folgenden Konzepte werden der Übersicht wegen nach Themen strukturiert. Während der Projektlaufzeit werden diese Konzepte jedoch losgelöst oder in Kombination in unterschiedlichen Projektphasen je nach eingesetzten [[ProzessModelle Vorgehensmodell]] und Anforderungen an das Produkt eingesetzt werden.
~-[[ProgrammieParadigma Programmierparadigma]]
~-Rational Rose
~-Hierarchisierung
~-[[AbstraktionsEbenen Abstraktion]]
Die folgenden Konzepte werden der Übersicht wegen nach Themen strukturiert. Während der Projektlaufzeit werden diese Konzepte jedoch losgelöst oder in Kombination in unterschiedlichen Projektphasen je nach eingesetzten [[ProzessModelle Vorgehensmodell]] und Anforderungen an das Produkt eingesetzt werden.
~-[[ProgrammieParadigma Programmierparadigma]]
~-Rational Rose
~-Hierarchisierung
~-[[AbstraktionsEbenen Abstraktion]]
Deletions:
Die folgenden Konzepte werden der Übersicht wegen nach Themen strukturiert. Während der Projektlaufzeit werden diese Konzepte jedoch losgelöst oder in Kombination in unterschiedlichen Projektphasen je nach eingesetzten [[ProzessModelle Vorgehensmodell]] und Anforderungen an das Produkt einngesetzt werden.
~-Programmierparadigma
Rational Rose
~-Hierarchisierung mittels [[AbstraktionsEbenen Abstraktion]]
(Balzert2000, S. 37)
===Paradigma===
~-strukturierte Paradigma
~-objektorientierte Paradigma
~-wissensbasierte Paradigma
(Balzert2000, S. 40)
Additions:
~~-[[Programmiersprachen]]
~~-[[LibraryPage Bibliotheken]]
~~-[[CompilerPage Compiler und Entwicklungsumgebung]]
~~-[[OperatingSystems Betriebssysteme]]
~-Wahl der Werkzeuge (Tools)
~~-[[SoftwareEntwicklungWerkzeuge Werkzeuge zur Unterstützung der SW-Entwicklung]]
~~-[[CodeGenerierung CASE-Tools]]
~~-[[LibraryPage Bibliotheken]]
~~-[[CompilerPage Compiler und Entwicklungsumgebung]]
~~-[[OperatingSystems Betriebssysteme]]
~-Wahl der Werkzeuge (Tools)
~~-[[SoftwareEntwicklungWerkzeuge Werkzeuge zur Unterstützung der SW-Entwicklung]]
~~-[[CodeGenerierung CASE-Tools]]
Additions:
===Menschen===
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Ivar_Jacobson Ivar Jacobson]]
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Grady_Booch Grady Booch]]
[[http://de.wikipedia.org/wiki/James_Rumbaugh James Rumbaugh]]
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Ivar_Jacobson Ivar Jacobson]]
[[http://de.wikipedia.org/wiki/Grady_Booch Grady Booch]]
[[http://de.wikipedia.org/wiki/James_Rumbaugh James Rumbaugh]]
Additions:
===Interessantes===
[[http://www.ralfbuerger.de/sse/Inhalt/Inhalt.htm Systematische Softwareentwicklung]] von Ralf Bürger
[[http://www.ralfbuerger.de/sse/Inhalt/Inhalt.htm Systematische Softwareentwicklung]] von Ralf Bürger
Additions:
Rational Rose
Deletions:
~-[[SoftwareTechnikWerkzeuge Werkzeuge der Software-Technik]]
Additions:
~-Konfigurationsmanagement
~~-[[VersionsKontrolle Versionsverwaltung]]
~~-[[VersionsKontrolle Versionsverwaltung]]
Additions:
~-Software-Akquisition (fremde SW einkaufen)
~-Wahl der Technologie
~-Programmierparadigma
~-[[ProgrammierSprachen Programmiersprachen]]
~-Programmierrichtlinien (coding rules)
~-Wahl der Technologie
~-Programmierparadigma
~-[[ProgrammierSprachen Programmiersprachen]]
~-Programmierrichtlinien (coding rules)
Deletions:
No Differences
Additions:
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in Balzert2000 beschrieben. Ein umfassendes anwendbares Wissen vermittelte mir Prof. Dr. Robra in der Vorlesung Software-Technologie an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Ein Teil davon ist in ScriptRobra2007 zusammengefasst.
Deletions:
Additions:
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Prof. Dr. Balzert von der Universität Bochum hat die Software-Technik bisher sehr umfassend in Balzert2000 beschrieben. Ein umfassendes anwendbares Wissen vermittelte mir Prof. Dr. Robra an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Ein Teil davon ist in ScriptRobra2007 zusammengefasst.
Deletions:
Additions:
D:\Master\work\03_Software-Technologie\SWEBOK_Guide_2004.pdf, S. 31 - 32
Additions:
===Gruppen und Einrichtungen===
Deletions:
Additions:
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die "Projektentwicklung in der Informatik" sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Prof. Dr. Balzert hat die Software-Technik bisher umfassend in Balzert2000 beschrieben, weshalb ich mich stark an seiner Arbeit orientieren werde.
~-Strukturierte Entwurf (SD)
~-Objektorientierter Entwurf (OOD)
[[http://www.swebok.org/swebokcontents.html Software Engineering Body of Knowledge]]
[[http://www.sti-ev.de/ Software Technologie Initiative e.V.]]
[[http://www.ese-kongress.de Embedded Software Engineering Kongress]]
[[http://www.tcse.org/ IEEE Technical Council on Software Engineering (TCSE)]]
~-Strukturierte Entwurf (SD)
~-Objektorientierter Entwurf (OOD)
[[http://www.swebok.org/swebokcontents.html Software Engineering Body of Knowledge]]
[[http://www.sti-ev.de/ Software Technologie Initiative e.V.]]
[[http://www.ese-kongress.de Embedded Software Engineering Kongress]]
[[http://www.tcse.org/ IEEE Technical Council on Software Engineering (TCSE)]]
Deletions:
[[SWEBOK Guide http://www.swebok.org/swebokcontents.html]]
[[http://www.tcse.org/ TCSE: Technical Council on Software Engineering IEEE-CS]]
[[http://www.sti-ev.de/ ]]
Additions:
~-[[Usability Software-Ergonomie]]
===SA/SD===
===SA/SD===
Deletions:
===SA/DA===
Additions:
==a==Verwandte Begriffe==a==
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die Projektentwicklung in der Informatik sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Prof. Dr. Balzert hat die Software-Technik bisher umfassend in Balzert2000 beschrieben, weshalb ich mich stark an seiner Arbeit orientieren werde.
Softwaretechnologie, Software-Engeneering oder etwa die Projektentwicklung in der Informatik sind Synonyme oder Teilmengen der Software-Technik. Prof. Dr. Balzert hat die Software-Technik bisher umfassend in Balzert2000 beschrieben, weshalb ich mich stark an seiner Arbeit orientieren werde.
Deletions:
Additions:
auch Software-Technologie oder Software-Engeneering
[[http://www.tcse.org/ TCSE: Technical Council on Software Engineering IEEE-CS]]
[[http://www.software-kompetenz.de/?4486 Software-Engineering-Themen des Software-Kompetenzzentrums]]
[[http://www.sti-ev.de/ ]]
===Konferenzen===
[[http://www.ul.ie/%7eicse2000/ International Conference of Software Engeneering]]
[[http://www.se-konferenzen.de/bisher/se2007/ Die Konferenz rund um Softwaretechnik]], engl. The Conference on Software Engineering
[[http://www.tcse.org/ TCSE: Technical Council on Software Engineering IEEE-CS]]
[[http://www.software-kompetenz.de/?4486 Software-Engineering-Themen des Software-Kompetenzzentrums]]
[[http://www.sti-ev.de/ ]]
===Konferenzen===
[[http://www.ul.ie/%7eicse2000/ International Conference of Software Engeneering]]
[[http://www.se-konferenzen.de/bisher/se2007/ Die Konferenz rund um Softwaretechnik]], engl. The Conference on Software Engineering
Deletions:
[[International Conference of Software Engeneering http://www.ul.ie/%7eicse2000/]]
[[Software-Engineering-Themen des Software-Kompetenzzentrums http://www.software-kompetenz.de/?4486]]
Additions:
[[SWEBOK Guide http://www.swebok.org/swebokcontents.html]]
[[ Software Engineering Technical Council
[[International Conference of Software Engeneering http://www.ul.ie/%7eicse2000/]]
[[Software-Engineering-Themen des Software-Kompetenzzentrums http://www.software-kompetenz.de/?4486]]
[[ Software Engineering Technical Council
[[International Conference of Software Engeneering http://www.ul.ie/%7eicse2000/]]
[[Software-Engineering-Themen des Software-Kompetenzzentrums http://www.software-kompetenz.de/?4486]]
Additions:
~-Story-Cards
~-Refaktorisierung
~-Testgetriebene Entwicklung
~-Paarprogrammierung
~-Unit-Test
~-Code-Review
~-Use-Case-Analyse
~-CRC-Cards (Class Responsibility Collaboration Cards)
~-Pattern-driven development (Suche nach der Anwendbarkeit von Entwurfsmustern)
~-Objektorientierung (eigentlich ein Prinzip, keine Methode)
===Methodische Vorgehensweisen, d.h. konkret anwendbare Prinzipien===
===Paradigma===
~-Refaktorisierung
~-Testgetriebene Entwicklung
~-Paarprogrammierung
~-Unit-Test
~-Code-Review
~-Use-Case-Analyse
~-CRC-Cards (Class Responsibility Collaboration Cards)
~-Pattern-driven development (Suche nach der Anwendbarkeit von Entwurfsmustern)
~-Objektorientierung (eigentlich ein Prinzip, keine Methode)
===Methodische Vorgehensweisen, d.h. konkret anwendbare Prinzipien===
===Paradigma===
Deletions:
* Refaktorisierung
* Testgetriebene Entwicklung
* Paarprogrammierung
* Unit-Test
* Code-Review
* Use-Case-Analyse
* CRC-Cards (Class Responsibility Collaboration Cards)
* Pattern-driven development (Suche nach der Anwendbarkeit von Entwurfsmustern)
* Objektorientierung (eigentlich ein Prinzip, keine Methode)
Methodische Vorgehensweisen, d.h. konkret anwendbare Prinzipien
Paradigma
Additions:
~-[[http://www.omg.org/mda/ Model Driven Architecture MDA]]
~-[[SoftwareTechnikBegriffe Glossar]] der Software-Technik
===Warum scheitern so viele SW-Projekte===
~-VortragGeissmaier
~-http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarekrise
===SA/DA===
Strukturierte Analyse (Balzert2000, S. 432)
===Groups===
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/ Fachgruppe Softwaretechnik der Universität Siegen]]
===Artefakte===
~-[[SoftwareTechnikBegriffe Glossar]] der Software-Technik
===Warum scheitern so viele SW-Projekte===
~-VortragGeissmaier
~-http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarekrise
===SA/DA===
Strukturierte Analyse (Balzert2000, S. 432)
===Groups===
[[http://pi.informatik.uni-siegen.de/gi/fg211/ Fachgruppe Softwaretechnik der Universität Siegen]]
===Artefakte===
Deletions:
~- VortragGeissmaier
~- [[SoftwareTechnikBegriffe Glossar]] der Software-Technik
~- Strukturierte Analyse (Balzert2000, S. 432)
Artefakte
Additions:
Die folgenden Konzepte werden der Übersicht wegen nach Themen strukturiert. Während der Projektlaufzeit werden diese Konzepte jedoch losgelöst oder in Kombination in unterschiedlichen Projektphasen je nach eingesetzten [[ProzessModelle Vorgehensmodell]] und Anforderungen an das Produkt einngesetzt werden.
Deletions:
Additions:
Artefakte
* Story-Cards
* Refaktorisierung
* Testgetriebene Entwicklung
* Paarprogrammierung
* Unit-Test
* Code-Review
* Use-Case-Analyse
* CRC-Cards (Class Responsibility Collaboration Cards)
* Pattern-driven development (Suche nach der Anwendbarkeit von Entwurfsmustern)
* Objektorientierung (eigentlich ein Prinzip, keine Methode)
* Story-Cards
* Refaktorisierung
* Testgetriebene Entwicklung
* Paarprogrammierung
* Unit-Test
* Code-Review
* Use-Case-Analyse
* CRC-Cards (Class Responsibility Collaboration Cards)
* Pattern-driven development (Suche nach der Anwendbarkeit von Entwurfsmustern)
* Objektorientierung (eigentlich ein Prinzip, keine Methode)
No Differences
Additions:
{{col}}{{col left="33"}}====Software-Qualitätsmanagement====
Deletions:
Additions:
~-[[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]
{{col}}{{col left="33"}}====Software-Entwicklung====
{{col}}{{col left="50"}}====Software-Qualitätsmanagement====
{{col}}{{col left="33"}}====Software-Entwicklung====
{{col}}{{col left="50"}}====Software-Qualitätsmanagement====
Deletions:
{{col}}{{col left="50"}}"}}====Software-Qualitätsmanagement"}}====
Additions:
::c::
Additions:
{{col left="DIV"}}{{col left="33"}}====Software-Management====
===Planung===
===Analyse===
===Entwurf (engl. design)===
===Implementierung===
===Verifikation===
~-[[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]{{col}}{{col left="33"}}"}}====Software-Entwicklung"}}====
{{col}}{{col left="50"}}"}}====Software-Qualitätsmanagement"}}====
===Planung===
===Analyse===
===Entwurf (engl. design)===
===Implementierung===
===Verifikation===
~-[[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]{{col}}{{col left="33"}}"}}====Software-Entwicklung"}}====
{{col}}{{col left="50"}}"}}====Software-Qualitätsmanagement"}}====
Deletions:
=a=Planung=a=
=a=Analyse=a=
=a=Entwurf (engl. design)=a=
=a=Implementierung=a=
=a=Verifikation=a=
~-[[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]
{{col}}{{col left="33"}}Software-Entwicklung
{{col}}{{col left="50"}}Software-Qualitätsmanagement
Additions:
Die folgenden Konzepte werden der Übersicht wegen nach Themen strukturiert. Innerhalb eines Projekts können diese Konzepte jedoch losgelöst in unterschiedlichen Phasen je nach eingesetzten [[ProzessModelle Vorgehensmodell]] und Anforderungen an das Produkt einngesetzt werden.
{{col left="DIV"}}{{col left="33"}}==a==Software-Management==a==
~-Software-Akquisition
{{col}}{{col left="33"}}Software-Entwicklung
{{col}}{{col left="50"}}Software-Qualitätsmanagement
{{col}}{{col}}
{{col left="DIV"}}{{col left="33"}}==a==Software-Management==a==
~-Software-Akquisition
{{col}}{{col left="33"}}Software-Entwicklung
{{col}}{{col left="50"}}Software-Qualitätsmanagement
{{col}}{{col}}
Additions:
=a=Entwurf (engl. design)=a=
[[http://www.omg.org/mda/ Model Driven Architecture MDA]]
[[http://www.omg.org/mda/ Model Driven Architecture MDA]]
Deletions:
Additions:
Paradigma
~-strukturierte Paradigma
~-objektorientierte Paradigma
~-wissensbasierte Paradigma
(Balzert2000, S. 40)
~-strukturierte Paradigma
~-objektorientierte Paradigma
~-wissensbasierte Paradigma
(Balzert2000, S. 40)
Additions:
{{image url="images/11_sw-technik.dot.png"}}
Deletions:
Additions:
{{image url="11_sw-technik.dot.png"}}
Einordnung nach Balzert2000
Einordnung nach Balzert2000
Additions:
==a==Einordnung der SW-Technik==a==
==a==Kernkozepte der SW-Technik==a==
~-Projektspezifisches Glossar
~-Projektplan
~-[[Zustandsautomaten]]
==a==Kernkozepte der SW-Technik==a==
~-Projektspezifisches Glossar
~-Projektplan
~-[[Zustandsautomaten]]
Deletions:
~- [[Zustandsautomaten]]
Deletions:
Additions:
=a=Implementierung=a=
Deletions:
Additions:
~-[[ProjektManagement Projektmanagement]]
~~-[[SoftwareMuster Software-Muster]]
~-[[SoftwareModellierung Software-Modellierung]]
=a=Implementierunga=
~-[[SoftwareMuster Software-Muster]]
=a=Verifikation=a=
~-[[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]
=a=Verifikation=a=
~-[[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]
==a==Relevante Themen==a==
~-[[SoftwareTechnikWerkzeuge Werkzeuge der Software-Technik]]
~-[[CodeGenerierung Codegenereirung]]
~-[[Usability Software-Ergonomie]
~~-[[SoftwareMuster Software-Muster]]
~-[[SoftwareModellierung Software-Modellierung]]
=a=Implementierunga=
~-[[SoftwareMuster Software-Muster]]
=a=Verifikation=a=
~-[[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]
=a=Verifikation=a=
~-[[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]
==a==Relevante Themen==a==
~-[[SoftwareTechnikWerkzeuge Werkzeuge der Software-Technik]]
~-[[CodeGenerierung Codegenereirung]]
~-[[Usability Software-Ergonomie]
Deletions:
Anlehnung an Balzert2000
~-Software-Modellierung
4. Programmierung
* Normierte Programmierung
* Strukturierte Programmierung
* Objektorientierte Programmierung (OOP)
* Funktionale Programmierung
5. Verifikation
* Modultests (Low-Level-Test)
* Integrationstests (Low-Level-Test)
* Systemtests (High-Level-Test)
* Akzeptanztests (High-Level-Test)
~- [[SoftwareModellierung Software-Modellierung]]
~- [[SoftwareMuster Software-Muster]]
~- [[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]
~- [[SoftwareTechnik Sonstige Themen der SW-Technik]]
~- [[Usability Software-Ergonomie]]
~- [[ProjektManagement Projektmanagement]]
~- Wikipedia:Softwaretechnik
~- [[SoftwareTechnikWerkzeuge Werkzeuge der Software-Technik]]
~- [[CodeGenerierung Codegenereirung]]
Additions:
=a=Planung=a=
~-[[AnforderungsSpezifikation Anforderungserhebung]] (Lastenheft, Product Backlog)
~-Pflichtenheft (Mit technischen Ansätzen verfeinertes Lastenheft)
~-Aufwandsschätzung ([[Produktmetriken]])
~-[[ProzessModelle Vorgehensmodell]]
=a=Analyse=a=
~-Mock-ups
~-Systemanalyse
~-Strukturierte Analyse (SA)
~-Objektorientierte Analyse (OOA)
=a=Entwurf=a=
~-Softwarearchitektur
~-Software-Modellierung
5. Verifikation
~-[[AnforderungsSpezifikation Anforderungserhebung]] (Lastenheft, Product Backlog)
~-Pflichtenheft (Mit technischen Ansätzen verfeinertes Lastenheft)
~-Aufwandsschätzung ([[Produktmetriken]])
~-[[ProzessModelle Vorgehensmodell]]
=a=Analyse=a=
~-Mock-ups
~-Systemanalyse
~-Strukturierte Analyse (SA)
~-Objektorientierte Analyse (OOA)
=a=Entwurf=a=
~-Softwarearchitektur
~-Software-Modellierung
5. Verifikation
Deletions:
Lastenheft (Anforderungsdefinition)
Pflichtenheft (Mit technischen Ansätzen verfeinertes Lastenheft)
Aufwandsschätzung
Vorgehensmodell
2. Analyse
* Anforderungsanalyse
* Auswertung
* Mock-up
* Prozessanalyse / Prozessmodell
* Systemanalyse
* Strukturierte Analyse (SA)
* Objektorientierte Analyse (OOA)
3. Entwurf
* Softwarearchitektur
* Strukturiertes Design (SD)
* Objektorientiertes Design (OOD)
* Unified Modeling Language (UML)
* Fundamental Modeling Concepts (FMC)
5. Validierung und Verifikation
~- [[AnforderungsSpezifikation Anforderungserhebung und -management]]
Additions:
==a==Vorwort==a==
Anlehnung an Balzert2000
==a==SW-Management==a==
Planung
Lastenheft (Anforderungsdefinition)
Pflichtenheft (Mit technischen Ansätzen verfeinertes Lastenheft)
Aufwandsschätzung
Vorgehensmodell
2. Analyse
* Anforderungsanalyse
* Auswertung
* Mock-up
* Prozessanalyse / Prozessmodell
* Systemanalyse
* Strukturierte Analyse (SA)
* Objektorientierte Analyse (OOA)
3. Entwurf
* Softwarearchitektur
* Strukturiertes Design (SD)
* Objektorientiertes Design (OOD)
* Unified Modeling Language (UML)
* Fundamental Modeling Concepts (FMC)
4. Programmierung
* Normierte Programmierung
* Strukturierte Programmierung
* Objektorientierte Programmierung (OOP)
* Funktionale Programmierung
5. Validierung und Verifikation
* Modultests (Low-Level-Test)
* Integrationstests (Low-Level-Test)
* Systemtests (High-Level-Test)
* Akzeptanztests (High-Level-Test)
Methodische Vorgehensweisen, d.h. konkret anwendbare Prinzipien
~-Hierarchisierung mittels [[AbstraktionsEbenen Abstraktion]]
~-Modularisierung
~-Strukturiereung
(Balzert2000, S. 37)
----
Anlehnung an Balzert2000
==a==SW-Management==a==
Planung
Lastenheft (Anforderungsdefinition)
Pflichtenheft (Mit technischen Ansätzen verfeinertes Lastenheft)
Aufwandsschätzung
Vorgehensmodell
2. Analyse
* Anforderungsanalyse
* Auswertung
* Mock-up
* Prozessanalyse / Prozessmodell
* Systemanalyse
* Strukturierte Analyse (SA)
* Objektorientierte Analyse (OOA)
3. Entwurf
* Softwarearchitektur
* Strukturiertes Design (SD)
* Objektorientiertes Design (OOD)
* Unified Modeling Language (UML)
* Fundamental Modeling Concepts (FMC)
4. Programmierung
* Normierte Programmierung
* Strukturierte Programmierung
* Objektorientierte Programmierung (OOP)
* Funktionale Programmierung
5. Validierung und Verifikation
* Modultests (Low-Level-Test)
* Integrationstests (Low-Level-Test)
* Systemtests (High-Level-Test)
* Akzeptanztests (High-Level-Test)
Methodische Vorgehensweisen, d.h. konkret anwendbare Prinzipien
~-Hierarchisierung mittels [[AbstraktionsEbenen Abstraktion]]
~-Modularisierung
~-Strukturiereung
(Balzert2000, S. 37)
----
No Differences
Additions:
~- Strukturierte Analyse (Balzert2000, S. 432)
Additions:
~- [[SoftwareQualitaet Software-Qualität]]