Revision [8304]

This is an old revision of Zeitmanagement made by ToBo on 2009-04-14 02:14:43.

 

Zeitmanagement


Das Zeitmanagement mit der Eisenhower-Methode ist eine Möglichkeit Zeitfresser aufzudecken und die Konzentration auf die wirklich wichtigen Dinge zu lenken. Natürlich bleibt dabei etwas auf der Strecke, aber es sollten die weniger wichtigeren Dinge sein.

Und wenn es schwer fällt zu unterscheiden, dann hilft vielleicht dieser Satz: Es gibt Aufgaben die wichtig sind, aber es gibt auch Aufgaben, die wichtiger sind.

Bei der Eisenhower-Methode wird jede Aufgabe nach Wichtigkeit und Dringlichkeit beurteilt. Es gibt allerdings nur wichtig oder nicht wichtig (bzw. weniger wichtig) und dringend oder nicht dringend. Auf diese weise finden jede Aufgabe einen Platz in einer Tabelle, wie der folgenden.

image


1-1-Aufgaben

1-1-Aufgaben sind wichtig und inzwischen dringend geworden. Sie sind unübersehbar und wenn sie in dieser Kategorie landen, dann wird es seinen Grund haben.

0-0-Aufgaben

0-0-Aufgaben sind für den Papierkorb. Sehr gerne halten wir uns mit diesen Aufgaben auf. Man hat das Gefühl etwas erledigt zu haben. Es gibt wichtigere Aufgaben! Weg damit!

1-0-Aufgaben

1-0-Aufgaben sollten nicht erst zu 1-1-Aufgaben werden. Wenn es keine 1-1-Aufgaben gibt, dann sollte unsere volle Aufmerksamkeit sofort auf die 1-0-Aufgaben gerichtet werden.

0-1-Aufgaben

0-1-Aufgaben sind sehr hinterlistige Zeitfresser. "Das muss gemacht werden. Es ist dringend!" Dringend ja, aber lange nicht so wichtig, wie eine 1-0- oder 1-1-Aufgabe. Hier ist ein großer Zeitfresser versteckt. 1-0-Aufgaben sollten möglichst delegiert werden.






Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki