Revision history for Zeitmanagement


Revision [23263]

Last edited on 2016-04-27 15:41:37 by ToBo
Additions:
- Papier: Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich bin gleich auf digital mit Tracks umgestiegen.
- [[Tracks]]: Habe damit seit Ende 2014 gearbeitet.
- Steige jetzt im Mai 2016 auf [[Clearmind]] um, um auch Mobil mein GTD-System pflegen zu können. Mit [[Tracks]] kann ich das nicht.
Deletions:
- [[Tracks]]


Revision [21169]

Edited on 2015-04-10 13:02:13 by ToBo
Additions:
Ich arbeite nun seit Ende 2014 nach [[GettingThingsDone GTD]] und bin damit bisher sehr zufrieden, doch zuvor hatte ich mir ein paar allegemeine Notizen zum Zeitmanagement gemacht, die nach wie vor für mich gelten.
Schwere Aufgaben brauchen konzentriertes Arbeiten. Beispiel Software- oder Hardware-Entwicklung. Aber auch ein Projektplan und ein Geschäftsmodell sollte wie ein Uhrwerk funktionieren. Weg mit den Störern! Nicht von Aufgabe zu Aufgabe hin und her springen! "Hast du kurz Zeit?" Bedigungslos konzentriert an einer schweren Aufgabe eine Stunde in Ruhe oder mehr arbeiten können, bring mehr als zwischen drei Telefonaten und zehn E-Mails die Aufmerksamkeit zu wechseln.
Wie stellt man fest, dass man gestört wird?
Wenn sie besser oder nur dann arbeiten können, wenn alle aus dem Büro raus sind (Abend, Nacht) oder noch nicht da sind (ganz früh am Morgen). Dann ist das ein Idikator dafür, dass sie zulassen, von aderen gestört zu werden.
Meine Methoden waren:
~-Diese uterbrechungsfreien Zeiträume und die Vorgehesweise mit Chef und Kollegen kommunizieren.
~-Den Menschen um Sie herum Zeit zum Verstehen geben, damit sie langsam das Verständnis dafür entwickeln, warum sie das tun. Neues wird immer skeptisch gesehen. Die Änderug braucht Selbstbewußtsein, Konsequenz und Zeit.
~-Ich habe früher ein Schild an die Tür gehängt, ab wann ich wieder verfügbar bin. Zu dieser Zeit war es so schlimm, dass ich meine Aufgaben sonst nicht hätte erledigen können. Es kamen ständig Leute rein, auch die Studenten anderer Kollegen und haben sich beraten lassen. Das war zwar ganz nett, aber jede Störung hat mich wieder aus meiner Arbeit herausgerissen. Am Ende des Tages fühlte ich mich ausgebrannt und machte noch mehr Überstunden. Das Schild an der Tür hat funktioniert. Man muss aber die ersten Wochen geduldig erklären, warum man das macht.
~-Dreiste Leute: Konsequent sein! Nicht auf die Störrer eingehen. Meistens haben sie kein Zeitmanagement und kennen einfach die schweren Folgen ihrer akuten Anfragen nicht. Leuten immer freundlich erklären, warum man das macht. Termin vereinbaren. Lasst sie zeitmanagement lernen. Störer gehen lassen. Nicht vergessen, es muss auch ausnahmen geben, wenn etwas wichtig ist. Dringend dagegen ist kein Argument. Ich gehe hier davon aus, dass sie den Untershied zwischen [[EisenhowerMethode dringend und wichtig]] kennen.
~-Beim einem Vorgesetzten, der nach mehrmaligen Erklärungsversuchen kein Verständnis für das Einräumen von Arbeitszeiten ohne Unterbrechungen zeigt hat man leider schlechte Karten. Dann müssen sie auf Zuruf arbeiten und mit Unterbrechungen leben. Da hatte ich bisher zu meinem Glück gute Erfahrungen gemacht.
Deletions:
Schwere Aufgaben brauchen konzentriertes Arbeiten. Beispiel Software- oder Hardware-Entwicklung. Aber auch ein Projektplan und ein Geschäftsmodell sollte wie ein Uhrwerk funktionieren. Weg mit den Störern! Nicht von Aufgabe zu Aufgabe hin und her springen! "Hast du kurz Zeit?" Bedigungslos konzentriert an einer schweren Aufgabe eine Stunde in Ruhe oder mehr arbeiten, bring mehr als zwischen drei Telefonaten und zehn E-Mails die Aufmerksamkeit wechseln.
Wie stellt ma das fest?
Wenn sie besser oder nur dann arbeiten können, wenn alle aus dem Büro raus sind oder och nicht da sind, dann ist das ein Idikator dafür, dass sie zulassen, von aderen gestört zu werden.
~-Diese uterbrechungsfreien Zeiträume und die Vorgehesweise mit Chef und Kollege kommunizieren.
~-Zeit geben, damit sie langsam das Verständnis dafür entwickeln. Neues wird immer skeptisch gesehen. Die Änderug braucht Selbstbewußtsein, Konsequenz und Zeit.
~-Ich habe früher ein Schild an die Tür gehängt, ab wann ich wieder verfügbar bin. Bitte nicht stören bis ... Hat funktioiert. Man muss aber ganz natürlich erklären, warum man das macht.
~-Dreiste Leute: Konsequent sein! Nicht auf die Störrer eingehen. Leuten immer freundlich erklären, warum man das macht. Termin vereinbaren. Störer gehen lassen.
~-Beim Chef, der nach mehrmaligen Erklärungsversuchen kein Verständnis zeigt hat man leider schlechte Karten. Da hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht.


Revision [21004]

Edited on 2015-03-06 20:24:06 by ToBo
Additions:
==a==Empfehlungen für eine bessere Zeiteinteilung==a==
Bei aller Disziplin und Konsequenz im eigenem Zeitmanagementsystem sollte man nicht vergessen, dass man ein Mensch ist. Also einfach mal gelegentlich Zeit nehmen und das auch völlig gegen jeden Plan, genau jetzt und nicht später, frei aus der Laune heraus, um einfach etwas zu tun auf das man Lust hast - und sei es [[http://www.duden.de/rechtschreibung/Nichtstun Nichtstun]].
Deletions:
==a==Empfehlungen für eine bessere zeiteinteilung==a==
Bei allem Zeitmanagement sollte man nicht vergessen, dass man ein Mensch ist. Also einfach mal Zeit nehmen und das auch vielleicht völlig gegen jeden Plan frei aus der Laune heraus um einfach etwas zu tun auf das man Lust hast - und sei es [[http://www.duden.de/rechtschreibung/Nichtstun Nichtstun]].


Revision [21003]

Edited on 2015-03-06 20:21:49 by ToBo
Additions:
Ich hätte ihnen wahrscheinlich bis Ende 2014 die [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]] empfohlen. Nach dem Seminar von Tobias Müller von der [[http://www.tmt-explosiv.de/ TMT (UG)]] habe ich [[GettingThingsDone Getting Things Done]] - eine Methode die David Allen entwickelt hat - kennen glernt. Ich habe GTD bei mir konsequent umgesetzt und habe als Tool [[Tracks]] eingeführt. Ich bin begeistert und ich dachte, dass mich auf dem Gebiet des Zeitmanagements nicht mehr viel beeindrucken würde. Was mir an GTD besonders gefällt ist die kontextbasierte Einordnung der Aufgaben. Natürlich nicht nur das. Aber es wäre an der Stelle zu viel berichtet.
Die Methoden die ich persönlich ausprobiert habe:
- [[GettingThingsDone Getting Things Done]], kurz GTD (derzeit mein Favorit)
- [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]] (ca. 10 Jahre praktiziert)
- ABC-Analyse (probiert)
Tools für [[GettingThingsDone Getting Things Done]] (GTD)
- [[Tracks]]
Tools für die [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]]
Tools basierend auf Prioritäten und Kategorien (suboptimal für GTD)
===Im Stück arbeiten===
Schwere Aufgaben brauchen konzentriertes Arbeiten. Beispiel Software- oder Hardware-Entwicklung. Aber auch ein Projektplan und ein Geschäftsmodell sollte wie ein Uhrwerk funktionieren. Weg mit den Störern! Nicht von Aufgabe zu Aufgabe hin und her springen! "Hast du kurz Zeit?" Bedigungslos konzentriert an einer schweren Aufgabe eine Stunde in Ruhe oder mehr arbeiten, bring mehr als zwischen drei Telefonaten und zehn E-Mails die Aufmerksamkeit wechseln.
Wie stellt ma das fest?
Wenn sie besser oder nur dann arbeiten können, wenn alle aus dem Büro raus sind oder och nicht da sind, dann ist das ein Idikator dafür, dass sie zulassen, von aderen gestört zu werden.
~-Mehrere größere Zeiträume für konzentriertes Arbeiten reservieren.
~-Diese uterbrechungsfreien Zeiträume und die Vorgehesweise mit Chef und Kollege kommunizieren.
~-Zeit geben, damit sie langsam das Verständnis dafür entwickeln. Neues wird immer skeptisch gesehen. Die Änderug braucht Selbstbewußtsein, Konsequenz und Zeit.
~-Ich habe früher ein Schild an die Tür gehängt, ab wann ich wieder verfügbar bin. Bitte nicht stören bis ... Hat funktioiert. Man muss aber ganz natürlich erklären, warum man das macht.
~-Telefon aus, E-Mail aus, Tür zu.
~-Dreiste Leute: Konsequent sein! Nicht auf die Störrer eingehen. Leuten immer freundlich erklären, warum man das macht. Termin vereinbaren. Störer gehen lassen.
~-Beim Chef, der nach mehrmaligen Erklärungsversuchen kein Verständnis zeigt hat man leider schlechte Karten. Da hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
~-Immer das Ziel im Auge.
~-Liste mit Aufgaben bzw. Zielen führen.
~-Liste immer aktuell halten (wahrscheinlich das Wichtigste!!!)
~-Der Tag mit einer kurzen Planung für den nächsten Tag beenden (Liste aktualisieren)
~-Der Tag mit einer kurzen Wiederholung der Planung beginnen (Liste durchgehen)
~-Konsequent die Liste pflegen. Keine Ausnahmen. Die Liste muss gepflegt werden.
===Fazit===
Man muss eingestehen, Zeitmanagement kostet auch etwas Zeit. Es ist eine Investition, die sich auszahlt.
Bei allem Zeitmanagement sollte man nicht vergessen, dass man ein Mensch ist. Also einfach mal Zeit nehmen und das auch vielleicht völlig gegen jeden Plan frei aus der Laune heraus um einfach etwas zu tun auf das man Lust hast - und sei es [[http://www.duden.de/rechtschreibung/Nichtstun Nichtstun]].
Deletions:
Ich hätte ihnen wahrscheinlich bis Ende 2014 die [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]] empfohlen. Nach dem Seminar von Tobias Müller von der [[http://www.tmt-explosiv.de/ TMT (UG)]] habe ich [[GettingThingsDone Getting Things Done]] kennen glernt.
- [[GettingThingsDone Getting Things Done]] (GTD)
- [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]]
- ABC-Analyse
- [[Tracks]] für GTD
===Zeit verschaffen===
Schwere Aufgaben brauchen konzentriertes Arbeiten. Weg mit den Störern! Nicht von Aufgabe zu Aufgabe hin und her springen! Konzentriert an einer schweren Aufgabe eine Stunde in Ruhe oder mehr arbeiten, bring mehr als zwischen drei Telefonaten und zehn E-Mails die Aufmerksamkeit wechseln. Ein gute Indikator dafür ist, wenn sie besser arbeiten können, wenn alle aus dem Büro raus sind.
~-Mehrere größere Zeiträume für konzentriertes Arbeiten reservieren
~-Diese Zeiträume und die Arbeitsweise mit anderen kommunizieren, damit sie langsam das Verständnis dafür entwickeln
~-Telefon aus, E-Mail aus, Tür zu
~-Konsequent sein! Wegschicken! Leuten immer erklären, warum man das macht.
~-Liste mit Aufgaben bzw. Zielen führen
~-Liste immer aktuell halten
~-Der Tag mit einer kurzen Planung für den nächsten Tag beenden (Liste aktualisieren)
~-Der Tag mit einer kurzen Wiederholung der Planung beginnen (Liste durchgehen)
~-Konsequent die Liste pflegen. Keine Ausnahmen. Die Liste muss gepflegt werden. Richtig, Zeitmanagement kostet auch etwas Zeit.


Revision [21002]

Edited on 2015-03-06 19:56:04 by ToBo
Additions:
==a==Zeitmanagement-Systeme==a==
Ich hätte ihnen wahrscheinlich bis Ende 2014 die [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]] empfohlen. Nach dem Seminar von Tobias Müller von der [[http://www.tmt-explosiv.de/ TMT (UG)]] habe ich [[GettingThingsDone Getting Things Done]] kennen glernt.
- [[GettingThingsDone Getting Things Done]] (GTD)
- [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]]
- ABC-Analyse
- [[Tracks]] für GTD
- [[http://www.taskfreak.com Task Freak]] allgemein mit priorisierung
==a==Empfehlungen für eine bessere zeiteinteilung==a==
Deletions:
===Prioritäten setzten===
Ich empfehle die [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]].
Es gibt dann noch die etwas vereinfachte, aber meine Meinung nach nicht ganz so effektive Variante der ABC-Analyse.
- [[http://www.taskfreak.com Task Freak]]
- [[Tracks]]


Revision [20441]

Edited on 2015-01-03 19:31:21 by ToBo
Additions:
- [[http://www.taskfreak.com Task Freak]]
Deletions:
- Task Freak


Revision [20428]

Edited on 2015-01-03 17:23:34 by ToBo
Additions:
==a==Tools==a==
- [[ToboTODO]] ein Programm, welches ich mir selbst geschrieben habe und ein Paar Jahre verwendet habe.
- Task Freak
- [[Tracks]]


Revision [8314]

Edited on 2009-04-14 12:50:49 by ToBo

No Differences

Revision [8310]

Edited on 2009-04-14 12:31:46 by ToBo
Additions:
CategoryStudiumSE
Deletions:
CategoryMasterSE


Revision [8309]

Edited on 2009-04-14 12:31:29 by ToBo
Additions:
CategoryMasterSE


Revision [8308]

Edited on 2009-04-14 12:31:07 by ToBo
Additions:
===Zeit verschaffen===
Schwere Aufgaben brauchen konzentriertes Arbeiten. Weg mit den Störern! Nicht von Aufgabe zu Aufgabe hin und her springen! Konzentriert an einer schweren Aufgabe eine Stunde in Ruhe oder mehr arbeiten, bring mehr als zwischen drei Telefonaten und zehn E-Mails die Aufmerksamkeit wechseln. Ein gute Indikator dafür ist, wenn sie besser arbeiten können, wenn alle aus dem Büro raus sind.
~-Mehrere größere Zeiträume für konzentriertes Arbeiten reservieren
~-Diese Zeiträume und die Arbeitsweise mit anderen kommunizieren, damit sie langsam das Verständnis dafür entwickeln
~-Telefon aus, E-Mail aus, Tür zu
~-Konsequent sein! Wegschicken! Leuten immer erklären, warum man das macht.
===Zielorientiert arbeiten===
~-Liste mit Aufgaben bzw. Zielen führen
~-Liste immer aktuell halten
~-Der Tag mit einer kurzen Planung für den nächsten Tag beenden (Liste aktualisieren)
~-Der Tag mit einer kurzen Wiederholung der Planung beginnen (Liste durchgehen)
~-Konsequent die Liste pflegen. Keine Ausnahmen. Die Liste muss gepflegt werden. Richtig, Zeitmanagement kostet auch etwas Zeit.
===Prioritäten setzten===
Ich empfehle die [[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]].
Es gibt dann noch die etwas vereinfachte, aber meine Meinung nach nicht ganz so effektive Variante der ABC-Analyse.
Deletions:
[[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]]
~-Der Tag beginnt mit einer kurzen Planung.


Revision [8307]

Edited on 2009-04-14 12:08:39 by ToBo
Additions:
[[EisenhowerMethode Eisenhower-Methode]]
Deletions:
Das Zeitmanagement mit der [[http://de.wikipedia.org/wiki/Dwight_D._Eisenhower Eisenhower]]-Methode ist eine Möglichkeit Zeitfresser aufzudecken und die Konzentration auf die wirklich wichtigen Dinge zu lenken. Natürlich bleibt dabei etwas auf der Strecke, aber es sollten die weniger wichtigeren Dinge sein.
Und wenn es schwer fällt zu unterscheiden, dann hilft vielleicht dieser Satz: Es gibt Aufgaben die wichtig sind, aber es gibt auch Aufgaben, die wichtiger sind.
Bei der Eisenhower-Methode wird jede Aufgabe nach Wichtigkeit und Dringlichkeit beurteilt. Es gibt allerdings nur wichtig oder nicht wichtig (bzw. weniger wichtig) und dringend oder nicht dringend. Auf diese weise finden jede Aufgabe einen Platz in einer Tabelle, wie der folgenden.
{{image src="Zeitmanagement.png"}}
===1-1-Aufgaben===
1-1-Aufgaben sind wichtig und inzwischen dringend geworden. Sie sind unübersehbar und wenn sie in dieser Kategorie landen, dann wird es seinen Grund haben.
===0-0-Aufgaben===
0-0-Aufgaben sind für den Papierkorb. Sehr gerne halten wir uns mit diesen Aufgaben auf. Man hat das Gefühl etwas erledigt zu haben. Es gibt wichtigere Aufgaben! Weg damit!
===1-0-Aufgaben===
1-0-Aufgaben sollten nicht erst zu 1-1-Aufgaben werden. Wenn es keine 1-1-Aufgaben gibt, dann sollte unsere volle Aufmerksamkeit sofort auf die 1-0-Aufgaben gerichtet werden.
===0-1-Aufgaben===
0-1-Aufgaben sind sehr hinterlistige Zeitfresser. "Das muss gemacht werden. Es ist dringend!" Dringend ja, aber lange nicht so wichtig, wie eine 1-0- oder 1-1-Aufgabe. Hier ist ein großer Zeitfresser versteckt. 1-0-Aufgaben sollten möglichst delegiert werden.


Revision [8304]

Edited on 2009-04-14 02:14:43 by ToBo
Additions:
Das Zeitmanagement mit der [[http://de.wikipedia.org/wiki/Dwight_D._Eisenhower Eisenhower]]-Methode ist eine Möglichkeit Zeitfresser aufzudecken und die Konzentration auf die wirklich wichtigen Dinge zu lenken. Natürlich bleibt dabei etwas auf der Strecke, aber es sollten die weniger wichtigeren Dinge sein.
Und wenn es schwer fällt zu unterscheiden, dann hilft vielleicht dieser Satz: Es gibt Aufgaben die wichtig sind, aber es gibt auch Aufgaben, die wichtiger sind.
Bei der Eisenhower-Methode wird jede Aufgabe nach Wichtigkeit und Dringlichkeit beurteilt. Es gibt allerdings nur wichtig oder nicht wichtig (bzw. weniger wichtig) und dringend oder nicht dringend. Auf diese weise finden jede Aufgabe einen Platz in einer Tabelle, wie der folgenden.
{{image src="Zeitmanagement.png"}}
Deletions:
Zeitmanagement mit der [[http://de.wikipedia.org/wiki/Dwight_D._Eisenhower Eisenhower]]-Methode.


Revision [8303]

Edited on 2009-04-14 02:07:57 by ToBo
Additions:
Zeitmanagement mit der [[http://de.wikipedia.org/wiki/Dwight_D._Eisenhower Eisenhower]]-Methode.


Revision [8302]

Edited on 2009-04-14 02:05:53 by ToBo
Additions:
===1-1-Aufgaben===
===0-0-Aufgaben===
0-0-Aufgaben sind für den Papierkorb. Sehr gerne halten wir uns mit diesen Aufgaben auf. Man hat das Gefühl etwas erledigt zu haben. Es gibt wichtigere Aufgaben! Weg damit!
===1-0-Aufgaben===
===0-1-Aufgaben===
0-1-Aufgaben sind sehr hinterlistige Zeitfresser. "Das muss gemacht werden. Es ist dringend!" Dringend ja, aber lange nicht so wichtig, wie eine 1-0- oder 1-1-Aufgabe. Hier ist ein großer Zeitfresser versteckt. 1-0-Aufgaben sollten möglichst delegiert werden.
Deletions:
===Regel Nummer 1===
0-0-Aufgaben sind für den Papierkorb. Sehr gerne halten wir uns mit diesen Aufgaben auf. Man hat das Gefühl etwas erledigt zu haben. Es gibt wichtigere Aufgaben! Weg damit!
===Regel Nummer 2===
===Regel Nummer 3===
===Regel Nummer 4===
Viel zu sehr verschwenden wir unsere Zeit mit den 0-1-Aufgaben. "Das muss gemacht werden, es ist dringend." Dringend ja, aber lange nicht so wichtig, wie eine 1-0- oder 1-1-Aufgabe. Hier ist ein großer Zeitfresser versteckt.


Revision [8301]

Edited on 2009-04-14 01:58:15 by ToBo
Additions:
=====Zeitmanagement=====
===Regel Nummer 1===
0-0-Aufgaben sind für den Papierkorb. Sehr gerne halten wir uns mit diesen Aufgaben auf. Man hat das Gefühl etwas erledigt zu haben. Es gibt wichtigere Aufgaben! Weg damit!
===Regel Nummer 2===
1-0-Aufgaben sollten nicht erst zu 1-1-Aufgaben werden. Wenn es keine 1-1-Aufgaben gibt, dann sollte unsere volle Aufmerksamkeit sofort auf die 1-0-Aufgaben gerichtet werden.
===Regel Nummer 3===
1-1-Aufgaben sind wichtig und inzwischen dringend geworden. Sie sind unübersehbar und wenn sie in dieser Kategorie landen, dann wird es seinen Grund haben.
===Regel Nummer 4===
Viel zu sehr verschwenden wir unsere Zeit mit den 0-1-Aufgaben. "Das muss gemacht werden, es ist dringend." Dringend ja, aber lange nicht so wichtig, wie eine 1-0- oder 1-1-Aufgabe. Hier ist ein großer Zeitfresser versteckt.
~-Der Tag beginnt mit einer kurzen Planung.
Deletions:
=====Titel=====


Revision [8300]

The oldest known version of this page was created on 2009-04-14 01:24:22 by ToBo
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