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Zeitmanagement
Zeit verschaffen
Schwere Aufgaben brauchen konzentriertes Arbeiten. Weg mit den Störern! Nicht von Aufgabe zu Aufgabe hin und her springen! Konzentriert an einer schweren Aufgabe eine Stunde in Ruhe oder mehr arbeiten, bring mehr als zwischen drei Telefonaten und zehn E-Mails die Aufmerksamkeit wechseln. Ein gute Indikator dafür ist, wenn sie besser arbeiten können, wenn alle aus dem Büro raus sind.
- Mehrere größere Zeiträume für konzentriertes Arbeiten reservieren
- Diese Zeiträume und die Arbeitsweise mit anderen kommunizieren, damit sie langsam das Verständnis dafür entwickeln
- Telefon aus, E-Mail aus, Tür zu
- Konsequent sein! Wegschicken! Leuten immer erklären, warum man das macht.
Zielorientiert arbeiten
- Liste mit Aufgaben bzw. Zielen führen
- Liste immer aktuell halten
- Der Tag mit einer kurzen Planung für den nächsten Tag beenden (Liste aktualisieren)
- Der Tag mit einer kurzen Wiederholung der Planung beginnen (Liste durchgehen)
- Konsequent die Liste pflegen. Keine Ausnahmen. Die Liste muss gepflegt werden. Richtig, Zeitmanagement kostet auch etwas Zeit.
Prioritäten setzten
Ich empfehle die EisenhowerMethode Eisenhower-Methode.
Es gibt dann noch die etwas vereinfachte, aber meine Meinung nach nicht ganz so effektive Variante der ABC-Analyse.
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